hallo!
habe einen amd 1,4, > 750 sdram, kt7a-raid-mainbord, win xp.
seit kurzem gibt der rechner knarrende, knisternde geräusche von sich. ich dachte erst, es wäre einer der lüfter. aber es ist die 2. fp. (western digital) nach abstöpseln derjenigen, war das geräusch weg.
nun meine frage: verschrotten oder wie kann ich die enthaltenden daten retten? denn jedes mal, wenn ich sie wieder anhänge, geht die rechnerleistung in die knie.
danke im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
hallo,
habe auch so eine festplatte, läuft seitdem schon ewigkeiten, über 2 jahre. es kann sein dass die festplatte defekte sektoren bekommen hat. oft ist dies ein anzeichen für ein baldiges ableben der platte, aber eben nicht immer.
die anderen haben völlig recht: erstmal alles von der platte runterkopieren was möglich ist.
dann würde ich die festplatte aber nicht wegwerfen sondern chkdsk machen: unter Eigenschaften der Festplatte/ Extras/Fehlerüberprüfung chkdsk mit beiden häckchen bei optionen gesetzt starten. falls diese sektoren dann umgemappt werden, springt die festplatte diese sektoren nicht mehr an, und muss dann nicht mehr in diesem bereich mehrfach vergebens versuchen die informationen zu lesen, dies verursacht ein klackendes klapperndes geräusch, sondern dieser bereich wird gleich gemieden.
es kann sein dass hier wichtige systemdateien draufliegen, und dass deshalb der rechner langsam wird.....
bei mir ist es die systempartition, und der rechner hatte immer aussetzer mit wunderbaren geräuschen von der festplatte. seit ich chkdsk gemacht habe läuft das ding einwandfrei. allerdings fahre ich den rechner so gut wie nie herunter, das ding läuft rund um die uhr. das erhöht die lebenserwrtung der festplatten enorm....