Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: GEMA macht Druck

Usepirat wirft Handtuch

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach den Aktionen gegen Tauschbörsennutzer, hat die Medienindustrie zunehmend Usenet-Anbieter im Visier. Viele Usenet-Anbieter werben schamlos mit Zugang zu zig millionen Musik-, Video- und Software-Titeln, die angeblich völlig legal gesaugt werden können.

Usenet-Anbieter verteidigen sich typischerweise damit, dass sie lediglich einen Zugang zum Usenet bereitstellen, selbst keine Inhalte ausliefern und Inhalte im Usenet ohnehin unkontrollierbar seien.

Auf Druck der GEMA hat jetzt der erste deutsche Usenet-Zugangs-Anbieter freiwillig das Handtuch geworfen: Usepirat hat seinen Dienst eingestellt. Vorausgegangen war eine Abmahnung der GEMA mit Streitwert von 750.000 Euro. Andere bekannte deutsche Usenet-Zugangs-Anbieter wehren sich aktuell noch gegen die Angriffe der GEMA. Bislang gibt es nur widersprüchliche Gerichtsurteile bezüglich der Kontrollierbarkeit von Inhalten im Usenet.
Quelle: Heise.de

bei Antwort benachrichtigen
Power-Pitter Onkel_Alois „Und was kommt, wenn man mit der Maus über das Wort Usenet fährt - richtig...“
Optionen

... das Usenet ist wohl mehr kommerziell ausgerichtet, als E-Mule, Kazaa & Co. Damit haben diese Leute auch die Möglichkeit, nicht bei jeder Abmahnung der Phonoindustrie oder der GEMA gleich einzuknicken, sondern sich vor deutschen Gerichten angemessen zur Wehr zu setzen ... denn sonst könnten die ihren Laden gleich dicht machen. Die zugesagte Anonymität ist das "A" und "O" dieser Tauschplattform. Nur deshalb sind einige User bereit, dafür richtig Asche auf den Tisch zu legen...

Sollte hier in Deutschland das Eis zu dünn werden, werden die deutschen Büros eben geschlossen... die Server sind doch eh' im Ausland! Dem zahlenden User ist es doch piepegal, wo diese Server stehen... Hauptsache, die Bandbreite stimmt...

Egal, wie man zu Tauschbörsen generell steht: Ich finde es toll, wenn sich Leute gegen die Raffsucht der Musik- und Filmindustrie angemessen zur Wehr setzen!
Das ist zum Wohl auch aller EHRLICHEN Leute! Erinnert euch mal: Das Gejammer der GEMA ist so alt, wie die ersten Cassettenrecorder!!! Es hat sich nichts geändert... außer, dass eine fehlgeleitete Gesetzespolitik mehr und mehr dazu neigt, jeden Hobby-Computernutzer an den Rand der Legalität zu schubsen... WO LEBEN WIR EIGENTLICH????

Kennt ihr einen richtigen (!) Star, der wegen irgendwelcher Raubkopierer kein Essen mehr hat oder Golf fahren muß? Wo bleibt hier die Verhältnismässigkeit?



bei Antwort benachrichtigen
Info zum Usenet Alpha13