Hallo, meine Suche im Forum hat leider nichts gebracht, darum frage ich mal einfach los...
Auf meiner Arbeitsstelle raubt uns gerade ein Kassen-PC die letzten Nerven. Es handelt sich um einen Pentium 1 mit 90er Prozessor. Das arme Ding muß auf seine alten Tage noch folgendes leisten:
Starten eines DOS-basierenden Kassenprogrammes, Einloggen ins firmeneigene Netzwerk, hochladen aller erforderlichen Daten(Datum, Uhrzeit, alle Artikeldaten, evtl. Updates der Kassensoftware usw.) und seit neuestem muß er auch noch unsere DOS-Warenwirtschaft mitmachen. Das tut er ja auch, allerdings nur mit großen Startschwierigkeiten. Als erstes wird man mit der Fehermeldung "CMOS-Battery failed" wärmstens begrüßt. Gut, damit leben wir nun, da die Batterie neu ist, wird wohl das Board 'ne Macke haben, drücken wir halt F1 (nach Umstöpseln der Kassentastatur auf normal :-( )und weiter geht's...
Nun beschließt unser Senior jedoch, einfach nicht komplett zu booten, sondern mittendrin aufzuhören und nur eine Zeile auf dem Bildschirm zu hinterlassen: " Bitte H drücken zum Booten von Harddisk". Die Bootreihenfolge im Bios fängt aber mit der Festplatte an.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie man das unserem Opa abgewöhnen kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und die Geduld, mein Pamphlet bis zum Schluß zu lesen ;-)))
Bis hoffentlich bald!
P.R.
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge
...teste nochmal, ob die batt wirklich RICHTIG sitzt.
;-)