Tja, so wie es aussieht habe ich während ich Windows XP auf meinem PC neu installiert habe versehentlich meine zweite Festplatte mit partitioniert. Da waren aber alle meine Fotos und viel Musik drauf - die hätte ich gerne wieder. Bin mir nicht ganz sicher ob das nun alles gelöscht ist, denn das zweite Problem ist, dass die Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. Nun habe ich schon mal ein bischen das Forum durchstöbert und daraufhin bin ich in der Computerverwaltung gelandet. Hier wird die Platte angezeigt, aber ohne Partitionen. Da steht nur "nicht zugeordnet". Ist da nun noch alles drauf? Hatte die Platte vorher nicht partitioniert. Und wenn ja, wie schaffe ich es, dass ich auch wieder Zugriff auf die Platte bekomme? Und gibt es eine Möglichkeit vielleicht wenigstens noch einen Teil der Daten zu retten, wenn ich noch nicht formatiert habe?
Ich lerne ja gerne aus Fehlern, aber alle Daten futsch muss nun wirklich nicht sein. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Also wenn Du nicht weißt ob Du die Partitionierung der zweiten Platte mit geändert hast (die Platte sollten im Partitionierungstool des Windows-Setups einzeln aufgelistet sein, und ein löschen der Partitionen ist nur nach mehrfacher Sicherheitsabfrage möglich) dann solltest Du erstmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die Partitionen nocht vorhanden sind: U.U. wurde der Partition auf der Datenplatte nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Wenn die Partition überhaupt vorhanden ist schaut das etwa so aus:
http://www.nickles.de/user/images/81978//computerverwaltung.datenspeicher.datenraegerverwaltung.dateisystemanzeige.png
Als Dateisystem sollte dort entweder NTFS (wie im Bild), oder FAT32 (eher unwahrscheinlich) erscheinen. Falls kein LW-Buchstabe angezeigt wird kannst Du über das Kontextmenü einen zuweisen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//computerverwaltung.datenspeicher.datenraegerverwaltung.lw-buchstaben.png
Normalerweise sollte Windows zwar allen Datenträgern/Partitionen autoamtisch einen LW-Buchstaben zuweisen, manchmal scheint das allerdings aus unbekannten Gründen nicht zu passieren. In Deinem Fall wäre es natürlich Glück wenn das die Ursache war...
Gruß
Borlander