Hallo zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meinem Internetzugang. Ich bin letzte Woche auf Internet aus der Fernsehdose umgestiegen! Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Ich hab drei Rechner (2 PCs, 1 Laptop) per Wlan mit dem Router verbunden, komischerweise steigen alle, zwei oder auch mal nur einer der Computer in unregelmäßigen Abständen komplett aus dem Netzwerk aus. An der Wlan Verbindung kann es nicht liegen, ich hab den Router testweise mit einem Kabel direkt zu den PCs gestellt um eine schlechte Funkverbindung ausschließen zu können, ausserdem besteht das Problem nicht wenn ich den Router wieder ans Modem von der Telekom hänge! Also meine Frage lautet, muss man im Router irgendwas umstellen für die andere Leitung (ausser die Einwahldaten)?
2. Das zweite Problem habe ich beim Seiten aufruf, wenn ich z.B. ebay aufrufe kommt die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde, wenn ich aber 1-3 mal auf aktualisieren klicke ist sie aber da. Das Problem ist wieder nur bei der neuen Leitung, wenn ich den Router an die Telekom Leitung hänge gehen die Seiten sofort auf.
Am Router können die Probleme auch nicht direkt liegen da ich zwei ausprobiert habe, einen Netgear und einen Dlink, es kann höchstens an speziellen Einstllungen im Router liegen.
So ich bin mal gespannt ob einer ein paar Ideen hat, ich weiss nicht mehr weiter!
Grüße
Powerfiat
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Was mit dem IMCP zusammenhängt http://www.iana.org/assignments/icmp-parameters zur Interpretation reichen meine Netzwerkkenntnisse aber nicht mehr aus. Ein bißchen Studiengang http://www.it-infothek.de/fhtw/semester_2/re_od_10.html
Anhand erstem Überfliegen der Infoseiten interpretiere ich das mal so
ICMP: type 8 code 0 bedeutet
ICMP-Typ 8 (echo) ist die Aufforderung, eine Antwort (echo reply) an den Sender zurückzusenden. Code0 Dauert die Übertragung eines IP-Pakets zu lange (Ablaufen des TTL-Wertes (a) oder min. ein Fragment wird innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vermisst (b)), wird diese ICMP-Meldung an den Sender zurückgesendet und das bzw. die Pakete verworfen.
Im Falle von (a) ist Code 0, bei (b) 1. Ich weiß jetzt aber nicht ob bei der Log-Meldung der Router versucht eine Antwort vom PC zu bekommen oder umgekehrt. Mit meinem Halbwissen tendiere ich aber eher in die Richtung Router versucht PC zu erreichen (50% Chance) :-) Auf die Anfrage "Echo" gibt es eine Zeitüberschreitung (from) vom PC.
Wo jetzt die Ursache zu suchen ist - Ich habe keinen direkten Plan, ob es jetzt am WLAN selbst liegt oder die Daten über die NAT/SPI des Routers schon verzögert zum WLAN kommen. Ich würde da systematisch so rangehen:
Router in "Grundstellung" kein Portforwarding wie für Azureus, emule, counterstrike etc.
Keine besonderen Firewallregeln, SPI eingeschalte, DoS Abwehr ein, Upnp aus, falls es das jetzt alles so gibt
Ein PC am Router (Wlan aus) mit Patchkabel testen - Ergebnis:
Zwei PC am Router (WLAN aus) mit Patchkabel testen - Ergebnis
Drei PC am Router (WLAN aus) mit Patchkabel testen - Ergebnis
Wenn nicht stabil dann wieder LOG konsultieren, wenn stabil, dürfte es erstmal nicht an den Einstellungen/Funktion des Routers liegen
Das gleiche dann mit WLAN Verbindung
Bißchen merkwürdig finde ich auch TX TCP reset for 192.168.0.114(52111) -> 192.168.0.1(80) Protokoll Reset für die Verbindung Rechner .114 Port 52111 zum Router Standard http port 80
Was könnte auf dem PC über den Port 52111 geschleust werden (Programm, Firewall ???)
Da sind dann due Netzwerksgurus gefragt.