Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brummgeräusch beim PC-Plattenspieler

VNicki007 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,
vor 2 Tagen habe ich mir einen Turntable der Marke Reloop ( Type RP-2000 MK3 s ) gekauft.
Nachdem ich ihn an den Phonoeingang meiner Stereoanlage (Type HK 3380 von Harman/Kardon) korrekt angeschlossen habe spielte er auch einwandfrei. Nur wenn ich die Lautstärke erhöhe, kann ich ein deutliches Brummen aus den Lautsprechern hören. Der Tonabnehmer (Headshell) ist richtig montiert. Die Nadellast und das Antiskating sind auch richtig eingestellt. Das GMD (Massekabel) ist auch korrekt angeschlossen.
Habe den Netzstecker des Turntables schon aus der Mehrfachsteckdose gezogen und direkt in die Wandsteckdose gesteckt, den Turntable weiter weg vom PC gestellt, den Turntable gedreht, aber das hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich den Turntable über einen Phonovorverstärker an den Line Eingang meiner Audiokarte (M-Audio Delta Audiophile 24\96) angeschlossen, genau das gleiche Problem, kam auch Brummen aus den Lautsprechern.
Im Mixerfenster der Audiokarte sieht man schon einen Ausschlag (ca. minus 45-minus 30 dB) auf dem Eingangskanal, obwohl der Turntable noch kein Signal sendet, also die Platte nicht spielt.
Ob das Massekabel defekt ist, weiss ich natürlich nicht.
Weiß jemand von euch, was ich noch probieren oder wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße, VNicki007

luttyy VNicki007 „Brummgeräusch beim PC-Plattenspieler“
Optionen

Hast du irgendwo ein Antennenkabel dranhängen? Dann hänge es mal ab....

Über einen Mantelstromfilter kann dann dieser Brumm beseitigt werden.

Oft gibt es auch an den Plattenspielern einen Masseanschluß in Form einer Rändelschraube. Dieser sollte dann mit dem Gehäuse des Computers verbunden sein.

Gruß
luttyy