Hallo!
Ich habe ein Mainboard (Asus P5WD2-E Premium) mit folgenden PCIe-Slots: 2x x16, 1x Universal (max. x2), 1x x1.
In einem x16-Slot ist eine Grafikkarte eingebaut. Außerdem habe ich einen Raid-Controller als x8-Karte. Da ich nicht den zweiten x16-Slot dafür verwenden wollte, da dann laut Handbuch auch der erste auf x8 gedrosselt wird, habe ich diese (ganz naiv) in den eigentlich zu kleinen Universal-Slot gesteckt, was mechanisch funktioniert. Meine Hoffnung war, dass die dann einfach nur mit langsamerer Geschwindigkeit läuft. Das läuft nun seit einem Jahr stabil und ich habe eigentlich keine Probleme.
Da nun eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll, muss der Raid-Controller (x8) aus Platzgründen in einen anderen Steckplatz, also in den zweiten x16 oder den x1.
Nun meine Fragen:
1. Ist meine aktuelle Variante wirklich so möglich oder müsste es eigentlich Probleme mit einer x8-Karte in dem Universal-Slot mit max. x2 Geschwindigkeit geben, die mir bisher nur noch nicht aufgefallen sind?
2. In welchen Slot sollte ich den Raid-Controller nun umstecken? In den zu kleinen x1-Slot oder in den x16-Slot und dafür in Kauf nehmen, dass der erste x16-Slot für die Grafikkarte gedrosselt wird? Benötigt die Grafikkarte überhaupt die volle Geschwindigkeit?
3. Kann ich den Raid-Controller einfach so umstecken oder kann es da mit dem Raid zu Problemen kommen, so dass z.B. die Platten nicht mehr erkannt werden?
Für Anmerkungen wäre ich dankbar!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Danke für die Antworten. Den Raid-Controller werde ich dann sicherheitshalber mal in den zweiten x16-Slot stecken, in der Hoffnung, dass mit der Erkennung alles funktioniert. Im x1-Slot ist es wohl doch zu kritisch.
Zur Grafikkarte: Eine 8800 GTX soll es nicht sein, aber an eine 8800 GTS hätte ich schon gedacht. Gibt es Infos darüber, ob die zu sehr ausgebremst wird, wenn sie mit x8-Geschwindigkeit betrieben wird?