Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC

Aphex Junior / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Rechner ein Betriebsystem zum surfen, arbeiten etc haben und ein Betriebsystem wo wirklich nur schrott zum ausprobieren und evtl größere Programme installiert sind. Das ganze soll auf einem rechner sein. Allerdings möchte ich ungern diese Sache abziehen von wegen zwei Betriebsysteme und dann mit Bootmenü denn irgendwie ist dann immer alles auf jedem OS zu finden und alles durcheinander. Am liebsten wäre mir sogar unterschiedliche Festplatten zu nehmen was auch ginge, denn habe noch eine liegen allerdings muss ich die denn jedesmal umstekcen und das möchte ch nicht.gibt es in der art ein festplattenswitch oder so etwas ähnliches? oder wie kann man sowas gut realisieren?

Ich habe halt die erfahrung gemacht wenn ich zwei betriebsysteme installiere sind die irgendwie immer abhängig und alle programme sind überall zu finden und geht das eine nicht mehr geht der ganze rechner nicht mehr. und darauf ha ich irgenwdiwe keine lust. ich möchte das die beiden betriebssysteme völlig unabhängig in allen hinsichten sind. wie gesagt am liebsten wären mir zwei verschiedenen platten und jedesmal austauschen beim starten je nach startauswahl nur ohne arbeitsaufwand :-)

Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich das am besten realisiere?
Vielen dank schon mal

hilleshotmail4 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

Hallo!
Was du vorhast ist doch überhaupt kein Problem! Ich habe mir 2 Schubladen für meine Festplatten in den PC eingebaut. Dazu müssen natürlich 2 Schächte in der Front frei sein. Kostenpunkt keine 50 Euro! Auf einer Festplatte habe ich XP Home installiert auf der anderen Fpl. Vista Home Premium. Da ich noch 2 weitere Festplatten übrig hatte, habe ich mir noch das Programm Acronis Tru Image 10 Home für knappe 40 Euro gegönnt, das Programm installiert und dann beide Originalfestplatten geclont. Geht in knapp 10 Minuten! Nun kann ich hemmungslos herumspielen, ausprobieren und alles mögliche tun. Denn .... wenn etwas in die Hose geht, habe ich ja immer noch das Original, von dem ich wieder Clons herstellen kann. Okay, man muss wegen der automatischen Updates und neuen Programmen hin und wieder mal das Original einlegen und meine Version kostet knapp 100 Euro Euro. Aber ... ich kann auch dann alles wiederherstellen, wenn ich mir einen heftigen Virus einfange oder sonst einen Dreck, den ich nicht wieder von der Platte kriege. Im Fall der Fälle clone ich eben. Beim Clonen wird nämlich der gesamte - evtl. befallene - Inhalt der Festplatte gelöscht und ich bekomme wieder eine saubere, neue Festplatte. Denk mal über diese Lösung nach (hilleshotmail@web.de)
Gruß hilleshotmail