Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Temp Dateien, Pagefile - wie oft und in wechern Situationen?

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin wieder mal am Rumprobieren mit Pagefile, Temporären Dateien usw. weil ich eine neue Platte (Raptor 74 GB) gekauft habe. Daneben habe ich noch eine Hitachi 7k250 8MB Cache (120 GB).

Ich experimentiere damit, wo ich das Pagefile und die Temporären Dateien am Besten ablege. Habe es so versucht, mal das Pagefile und temporäre Dateien auf die Hitachi zu legen und auf der Raptor nur System und Programme.

Ergebnis: Irgendwie spielt es keine Rolle, ob das Pagefile und die temp. Dateien auch auf der Raptor oder auf der Hitachi sind. Einen Unterschied bemerke ich aber, wenn ich mit Video Studio eine Vorschau eines Films "kurzrendere". Da bringt es nichts, wenn ich die temporären Dateien auf die Hitachi lege. Im Gegenteil... geht etwa doppelt so lange oder länger. Wenn ich die Quelldatei auf die Raptor lege + auf der Raptor die temporären, geht das exakt gleich lang, wie wenn ich die Quelldatei auf der Hitachi habe. Eigentlich sollte es doch schneller gehen, wenn er gleichzeitig von der Hitachi lesen und mit der Raptor schreiben kann?

Darum meine Frage: hat jemand schon mal untersucht, welche Dateien wie oft eigentlich parallel verwendet werden? Also wie oft werden z.B. tatsächlich Temp-Dateien geschrieben? Lohnt es sich denn wirklich, diese Dateien auf eine andere Harddisk zu legen? Wie oft und in welchen Situationen wird das Pagefile verwendet? Usw.
Eigentlich sollte man doch die Frage nach der perfekten Partitionierung / Aufteilung auf verschiedene Festplatten ganz logisch beantworten können, oder?

charlie62 Sovebämse „Und mit welchem Treiber kriegst du die 600 MB grosse RAM-Disk hin?“
Optionen

Also Geld würde ich für eine RAM-Disk nicht ausgeben.

Ich hatte einmal "AR RAM Disk" von Arsoft in Betrieb. Das Programm ist Freeware und kann eine RAM-Disk bis 256MB erstellen:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32769.asp

Seit man den Firefox so konfigurieren kann, dass beim Beenden alle Gebrauchsspuren gelöscht werden, seit dem verzichte ich auf eine RAM-DISK.

Ob es sinnvoll ist, den Ordner "TEMP" auf eine RAM-Disk zu legen ist zumindest fraglich. Es gibt Programme die Dateien im TEMP-Ordner ablegen, auf welche dann bei einem Neustart zur vollständigen Installation zugegegriffen wird. Bei TEMP auf RAM-Disk wären die Dateien dann nicht mehr vorhanden.

Hier ein interessanter Artikel zur RAM-Disk:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/