PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Asus P4t-M Rambus

amigo456 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,ich habe hier den PC eines bekannten stehen und ich weiss nicht mehr weiter.
Erstmal die Daten:Intel Pentium 4,1300 MHz,4x64MB Rambus,ATI 9550,
Betriebssystem ist XP Prof SP2.
Eigentlich sollte ich nur eine zweite Festplatte mit 400 GB einbauen,hat auch geklappt,musste zwar ein neueres Bios flashen wegen 137GB Sperre,aber alles ok soweit.
XP neu aufgespielt auf die alte 20GB Platte,und angefangen das nötigste zu Installieren.
Plötzlich macht die Kiste unerwartet Neustarts,ohne Bluescreen oder sonstige Vorwarnungen.Danach bootet er bis zum Willkommen Bildschirm und startet wieder von vorne.So kann es mehrmal hintereinander gehen,bis Windows endlich komplett hochfährt.Die Abstürze treten völlig willkürlich auf,momentan geht seit 30 Minuten alles gut.Vorher warens keine 5 Minuten.
Netzteil hab ich ausgetauscht,mehr kann ich aber selbst nicht machen,ich vermute mal das es mit dem Rambus zusammenhängt und davon hab ich leider keine Ahnung.
Vielleicht hat von euch jemand einen hilfreichen Tip für mich.
Danke und Gruss
amigo

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler amigo456 „Asus P4t-M Rambus“
Optionen

Rambus ist ja nur eine Ram-Art. AFAIK kann man das genauso mit MemTest86+ testen, wie jedes andere Ram. Schau einfach mal, obs da Probleme gibt. Bau auch nochmal die alte Platte ein und schau nach, ob der Rechner damit noch stabil läuft.

Wie stehts mit der Kühlung? Bei uns hats grade 36° und in meiner Dachwohnung hier sind entsprechend auch 32°. Das kann einen nicht optimal gekühlten PC schon in die Knie zwingen. Oder ist evtl. sogar ein Lüfter nicht mehr richtig angeschlossen?

Auch ein neues IDE (oder SATA) Kabel würd ich probieren. Durch beschädigte Kabel kann wirklich jeder Fehler auftreten.

Ach ja, was sagt denn die Ereignissanzeige nach so einem Neustart? Wahrscheinilch nichts, aber man kanns ja mal probieren ;-)

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen