Aus heiteren Grund bootet mein PC nicht mehr. Meldung "NTLDR fehlt"
Mit den Wiederherstellungsprogrammen von Packard Bell komme ich nicht klar, da ich Angst habe, Dateien zu verlieren. DOS-Befehle wie: fixmbr c: oder fixboot c: zeigt er als ungültig an. Auf die Windows XP CD boote ich und gehe auf Reparatur. Leider wird dort das Administrator Passwort verlangt, dass ich vergessen habe. Wenn das gegangen wäre, dann hätte ich kopiert von der Windows CD aus dem Ordner i386 die Dateien NTLDR und NTdetect.com nach Laufwerk C.
Was ist noch zu tun. Danke vorab.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn Du kein Administrator Passwort vergeben hast, gilt die Entertaste.
Der NTLDR ist selten weg, aber Windows findet ihn nicht. Häufig hilft das Neuschreiben der Boot.ini...was aber nur mit Passwort geht. Hier meine Standardanleitung hereinkopiert:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehlt" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!