Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

T-Online SicherheitsPaket

reini11 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo guten Tag!

Habe von der Telekom ein T-Online SicherheitsPaket zugeschickt bekommen und habe das Problem,daß ich nicht weiß wie mann die Firewall im Vista 32 bit löscht. In der Installationsanleitung
wir es aber vorgeschrieben.Möchte keinen Fehler machen und frage mich
auch ob es überhaupt sinnvoll ist die Windos-Firewall zu löschen.
Besten Dank in vorraus Reini 11

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 reini11 „Hi ich komme mit dem Speedboard W 700V von T-online ins Netz und habe somit was...“
Optionen

Hallo Reini11,

AntiVir kannst du z.B. hier herunterladen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/antivirensoftware/avira_antivir_personaledition_classic/

Ebenfalls empfehlenswert ist das kostenlose Antispywareprogramm "Spybot Search & Destroy".
Es enthält eine Programmkomponente, die bestimmte Teile der Registry überwacht.

Falls du es nicht weißt: die Registry ist so eine Art Einwohnermeldeamt für sämtliche Programme, Treiber und Windowskomponenten. In ihr wird festgehalten, wie und mit welchen Einstellungen welche Programme laufen dürfen und welche weitere Komponenten in welchem Ausmaß daran beteiligt werden sollen.
Sie ist für die Software ungefähr das, was der Prozessor für die Hardware ist: das Herzstück.

Und sie ist der Angriffspunkt schlechthin für Trojaner. Haben sie sich erst mal dort eintragen können, sind sie fast nicht mehr zu entfernen. Dort wird z.B. festgelegt, wie ein scheinbar gelöschter Trojaner nach dem nächsten Neustart wieder hergestellt werden soll.

Spybot bekommst du hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html

Da Spybot einen kleinen Anzeigefehler hat, ist es noch nötig, nach der Installation folgende Datei zu entpacken und die darin enthaltene Datei "S&D14 GUI PATCH.exe" anschließend in den Programmordner "C:\Programme\Spybot - Search & Destroy" zu kopieren und durch Doppelklick auszuführen.
Damit du weißt, worum es da geht (es ist nichts schwieriges), schau hier rein:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1207

Um die Wirkungsweise dieser Programmkomponente von Spybot mal gesehen zu haben, ändere mal einfach das Desktophintergrundbild. Diese Änderung wird nämlich in der Registry eingetragen, damit auch nach einem Neustart dieses neue Bild geladen wird.
Spybot stellt fest, dass in der Registry Änderungen vorgenommen werden sollen, hält diesen Änderungsprozess an und fragt den Benutzer über ein Warnfenster, ob er diese Änderung zulassen will.
Da man unmittelbar zuvor eine Einstellungsänderung vorgenommen hat, ist der Zusammenhang klar und kann getrost auf "Ja" klicken.
Taucht jedoch dieses Fenster auf, ohne dass man an irgendwelchen Einstellungen herumgefummelt hat, ist Vorsicht angebracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen