Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Externe Festplatte, ja - nein??

Ekka / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab nen ziemlich alten PC (von 2000) und benutz den jetz wieder! allerdings is die festplatte schon fast voll, und ich will ne externe dafür kaufen! Das Problem is nur, ich weiß net ob die bei dem alten Rechner überhaupt funktioniert! Zwecks Geschwindigkeit, hatte nämlich schon ne andere Festplatte eingebaut die dann zu schnell für meine Kiste war!^^
Bin für jede Hilfe dankbar!

Tilo Nachdenklich Ekka „Externe Festplatte, ja - nein??“
Optionen

Eine neue Festplatte ist nicht zu schnell für Deinen PC, sie würde sich vielmehr im Tempo anpassen. Aber so ein alter PC verträgt ev. nur Festplatten bis gut 60 GB.

Wirklich sicher sind nur interne Festplatten.

Extern mit USB könntest Du vielleicht die Größengrenze umgehen, aber ich halte das für reichlich heikel. Außerdem ist USB1 in seiner alten Form zu langsam und wohl auch nicht für Festplatten geeignet.

Große Festplatten kannst Du intern per PCI-Karte einsetzen. Ein guter (leider teurer) Controler für SATA und IDE ist der Promise TX2 (50 Euro). Mache eine Bogen um billige Controler die zumeist einen SIL3112 (oder verwandt) enthalten, der funzt nicht mit modernen großen Festplatten.

Wenn es unbedingt extern sein soll, startfähig und nutzbar wie eine interne Festplatte, dann funzt nur eSata. ABER das Festplattentempo wird durch den PCI-Bus eingeschränkt und die Platten können über Zusatzkarte den Rechner ausbremsen (begrenzte Datenrate auf dem PCI-Bus). Im Prinzip lohnt es sich nicht in einen so alten Rechner zu investieren. Es gibt auch eSATA-PCI-Karten mit Buchse im Slotblech.

Setze keine gebrauchten Festplatten ein. Nach 3 Jahren haben Festplatten unter Stress die beste Zeit hinter sich. Festplatten lassen sich per zusätzlichen Jumper (Händler fragen) auf 32 GB reduzieren. Ausnahme Western Digital. Die tun gern so als ginge es auch, aber es wird problematische Disk Manager Software eingesetzt.