Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Iconcache und Registry und Probleme damit - Wer kann helfen ?

at-biker / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

altes Thema: Die Software und die Icons werden immer mehr und die Icons bauen sich immer langsamer auf. Lösung: Iconcache.db löschen und in der Registry den Wert für "Max Cached Icons" erhöhen (REG_SZ, Wert z.B. von 2048 auf 6144 erhöhen). Dann noch ein Neustart, und alles ist in Ordnung; die Iconcache.db ist nun wesentlich größer und der Aufbau der Icons ist höchstens noch durch ein Zucken des Bildes erkennbar.
Das Vorgehen hat immer geklappt, bei meinen verschiedensten Systemen.

Aktuell bei meinem Laptop mit XP Prof (alle Updates usw.) geht's plötzlich nur noch so (vorher wie oben beschrieben):

Nach dem Löschen der Iconcache.db bildet sich diese Datei nicht mehr neu. Nur der Trick, die Bildschirmauflösung zu ändern und wieder zurück zu ändern, erzeugt eine neue Iconcache.db. Bitte kein Hinweis auf Tweak-UI; das kommt mir nicht auf den PC.

Dazu kommt folgendes Problem mit der Registry:

Der Wert "Max Caches Icons" war immer als REG_SZ definiert und blieb das auch nach einer Änderung des Zahlenwertes, z.B. von 2048 auf 6144. Bei einigen Systemen gab es den Wert "Max Caches Icons" nicht; ich habe ihn angelegt und er blieb.

Bei meinem Laptop tritt nun erstmals der Fall auf, dass "Max Cached Icons" automatisch als REG_DWORD mit dem Wert "0x0000007d0" (=2000)eingetragen ist. Ich kann nun diesen Wert ändern, z.B. auf "0x000001800" (=6144). Das wird im Editor übernommen. Nach dem Neustart steht aber wieder der alte Wert in der Registry.
Gleiches passiert, wenn ich "Max Cached Icons" als REG_SZ abändere und z.B. den Wert 6144 zuweise. Nach dem Neustart ist alles wieder auf dem Ursprungswert (REG_DWORD mit dem Wert "0x0000007d0).

Anmerkung: Die Systemwiederherstellung ist dabei deaktiviert. Das war mal ein Tipp aus dem Forum.

Meine Fragen:

Wie kann das beschriebene Verhalten der Registry passieren und wie kann ich erzwingen, dass die Registry den von mir vorgegebenen Wert behält ? Woher hat die Registry den anderen Wert, mit dem sie immer meine Änderungen beim Neustart überschreibt ?

Wie funktioniert der Mechanismus mit der automatischen Erzeugung der Iconcache.db, wenn man diese gelöscht hat, und wie kann man diesen Mechanismus "reparieren" ?

Für Eure Ideen bedanke ich mich im Voraus.

Gruß - Reinhold

at-biker luttyy „Probiere das mal aus:http://www.windows-tweaks.info/html/iconcache2.html Damit...“
Optionen

Hallo lutty,

wie versprochen will ich kurz informieren, wie ich mit dem Thema weiterkam.

Ich habe den Tipp von Dir umgesetzt und den Registry-Tweak durchgeführt. Im Windows Explorer finde ich nun auch die Einstellmöglichkeit. Wenn ich dort eine Cache-Größe vorgebe, ist in der Registry auch sofort der Wert für Max Cached Icons auf den eingestellten Wert geändert. Dann noch schnell den "alten" Iconcache.db gelöscht und Warmstart ausgelöst. Meist ist dann anschließend eine neue Datei "iconcache.db" angelegt und der vorgegebene Wert für die Iconanzahl in der Registry noch vorhanden.

Aber:

Nach jedem Kaltstart verschwindet der Eintrag in der Registry, d.h. er wird von dem Wert 7d0 (REG_DWORD, Hex, entspr. 2000) überschrieben. Sobald das Desktop aufgebaut wird, erfolgt extrem langsam der Aufbau der Icons.

Nun kommt's:

Zufällig führte ich zu einem Zeitpunkt danach das Update meiner Kaspersky Internet Suite von Version 6 auf die neue Version 7 durch. Dabei tat es plötzlich merkwürdige Töne aus den Lautsprechern und es wurde angezeigt, dass die Datei "regedit.exe" von einem Trojaner des Namens "Trojan.Win32.Pakes.x3" befallen sein. Gleichzeitig wollte die Windows Systemdateiprüfung korrupte Systemdateien ersetzen und hierzu die Windows-CD haben. Nun, diese habe ich nicht, da das System auf dem Laptop vorinstalliert kam.
Kaspersky konnte die insgesamt an 3 Stellen vorhandene Datei "regedit.exe" nicht löschen, was ich dann händisch erledigte. Eine neue "regedit.exe" holte ich mir von einem anderen meiner PC's. Es wird nun auch kein Trojaner mehr gefunden, aber das Icon-Problem besteht unverändert und irgendwann wurde auch mal, leider nicht reproduzierbar, angezeigt, dass die Datei "explorer.exe" korrupt sei.

Aus Zeitgründen kann ich dieses Problem nicht konsequent verfolgen. Ich bin nur ziemlich erschreckt, dass nach fast zwei befallfreien Jahrzehnten PC-Betrieb und jährlichen finanziellen Investitionen in entsprechende Software (für alle im Haushalt befindlichen PC's), dass passiert ist. Ich kenne sehr genau meine Mitwirkungspflicht, öffne keine entsprechenden Emails, Emailanhänge oder Web-Seiten, usw.. Und dann auch noch ein Trojaner ! Der konkrete Trojaner wurde übrigens seitens Kaspersky am 21.06.07 das erste Mal registriert.

Da ich dem System nicht mehr trauen kann, werde ich notgedrungen zeitintensiv das IBM/Lenovo-Laptop aus einer entsprechenden Recovery-Partition neu aufsetzen und aktualisieren. Den Vorgang kenne ich. Einen Tag dauert's mindestens, wenn alles gut geht, eher zwei Tage.

Erst danach werde ich das Icon-Thema nochmals anfassen.

Gruß - Reinhold