Hi,
Die meisten Komplettrechner werden ohne Floppy ausgeliefert und beim Selbstbau fehlen bei vielen Board`s der Floppyanschluß.
Wie wichtig ist ein Floppy überhaupt noch ?
Kann man wirklich völlig darauf verzichten ?
Danke für euere Meinungen !
Grüße
Ralf
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.439 Themen, 78.961 Beiträge
Das muss du mir aber erklären, wie man mit völlig zerschossenem BIOS booten kann.
Die Bildschirmausgabe ist nicht alles.
Dass das Updaten unter Windows unsicher ist, ist irgendwie nicht mehr als ein Gerücht.
Klar, kann das OS anstürzen, aber wie wahrscheinlich ist das denn bei einem intakten OS?
Und vom Stick gebootetes DOS ist wohl genau so stabil, wie das vom Floppy.
Und BTW funktioniert das flashen per Batch auch vom Stick aus, da ist kein Unterschied.
Blos, wenn du unterwegs mit deinem Fix-Schleppi bist, dann kannst di den Batch auf dem Stick noch bearbeiten, Notebooks mit Floppies sind aber etwas fürs Museum, und daher kaum in der Welt außerhal der Museumswände anzutreffen.
Die Bootreihenfolge ist bei den meißen Board auch kein Problem mehr, notfalls klemmt man die Platte ab und die "boot from other device"-Option greift...
Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass a) der Flashen mißlingt, b) der Rechner dennoch irgendwie booten kann, auch wenn c) ohne Bildschirmausgabe und d) das Booten weder vom Stick noch von der CD geht - da gebe ich dir einen Kasten Bier aus, wenn sowas eintritt.
Und JA, man kann auch von der CD aus flashen. eine CDRW mit dem BIOS und Flasher kann ich mt meinem Notebook auch vor Ort brennen (vorher noch das BIOS aus dem Netz ziehen, auch per GPRS, wenn es sein muss ;) )
Das Beschreiben für den Backup ist bei deinem Fall mit dem halb zerschossenen BIOS ist ja sowieso nicht gerade sinnvoll, was ;)
P.S. mit deiner Einstellung würden unsere Autos heute noch mir Dampfkraft fahren und wür müßten die Holzscheite beim Fahren nachwerfen. Aber sicher ist sicher :D