Hallo zusammen,
ich habe mit dem Netzwerk in unserem Haus ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Beschreibung der Situation: Im Keller steht ein Router Speedport W700V. Dieser dient als Zugang zum Internet, hier läuft der DHCP-Server. An diesem Gerät hängen über Kabel ein PC und ein Netzlaufwerk. Zudem ist an diesen Router über Kabel ein Router Netgear WNR854T angeschlossen, der im obersten Stockwerk steht. Dieser arbeitet nur als Router. d.h. das Kabel vom Router im Keller geht auf einen Netzwerkstecker, nicht auf den "Internet"-Eingang. Der DHCP-Server des Netgear-Routers ist abgeschaltet.
Das Problem: Da der DHCP-Server des Netgear-Routers abgeschaltet ist, ist dieser nicht im Netzwerk sichtbar. Man kann also beispielsweise keine Änderungen an den Einstellungen dieses Routers vornehmen.
Meine Frage: wie muss ich die beiden Router konfigurieren, damit ich auf die Konfigurationsseiten von beiden Routern im Netzwerk zugreifen kann ?
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
MfG
Manfred U
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge
ein router ist für dhcp eine grenze, solange dhcp-broadcasts von ihm nicht weitergeleitet werden., ich zweifle, dass der netgear das kann.
außerdem ist die "sichtbarkeit" nicht vom dhcp, sondern vom netbios abhängig. der netgear läuft idealerweise mit einer festen ip.
also?
bei wenigen rechnern macht dhcp eh wenig sinn, da kommst du mit einer festen ip-vergabe bereits hin.
ansonsten müßtest du für das netz hinter dem netgear auf selbigen den dhcp aktivieren.
;-)