Ich habe 2 Festplatten (beide ATA) am pc (win XP SP2).
Nach einer Partitionsänderung der 1. FP mit Acronis (auf der 1. FP installiert) und einer Umformatierung einer Partition der 2. Platte von Fat auf NTFS sowie anschließendem runterfahren bootet der PC nicht mehr. Im BIOS werden beide Platten erkannt, aber er bleibt nach einem Piep mit blinkendem Cursor und schwarzem Monitor stehen. Booten von anderen Medien (CD/DVD, Diskette) klappt nicht - soweit kommt er gar nicht. Ich habe herausgefunden, dass er nur dann bootet wenn ich die 2. Platte abhänge. Wie bekomme ich jetzt die 2. Platte wieder zum laufen, bzw. an die Daten darauf?
Ich habe die Platte schon mal testweise an den 2. Controler angschlossen - das gleiche Ergebnis.
mfg und vielen Dank im Voraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hallo Floppie,
du könntest die zweite Platte mittels eines USB auf IDE-Adapters versuchen, die zweite Festplatte über USB an deinen PC anzuschließen, nachdem deine erste Platte gestartet ist.
Da sowohl Knoppix, Startdisketten wie auch die Windows-CD die Partitionen dieser Platte anzeigen können, sind die Chancen ja nicht schlecht, dass sie von einem gebooteten XP ebenfalls erkannt werden.
Dann würde ich alles an Daten auf die neue Platte rüberkopieren und schließlich über die Datenträgerverwaltung von Windows komplett neu einrichten.
Und den Buchstabensalat dadurch beenden, indem du zuerst die übrigen Partitionen der ersten Platte sortierst (setzt voraus, dass installierte Programme sich nur auf C befinden).
Dann erst Buchstaben für die neuen Partitionen der zweiten Platte vergeben.
Gruß
Shrek3