Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Einfacher Taschenrechner

Trax5 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich mach zur Zeit ein Praktikum und soll nen Taschenrechner programmieren. Is aber eigentlich ziehmlich simpel wenn mans kapiert hat. Bin aber eben blutiger Anfänger. Kann mir jemand nen einfachen Quellcode schicken? Ich brauch nur Windows Applikation: Button "1","2","+" und "=". Würde mir um einiges weiterhelfen.

Mfg Miguel Calzado

bei Antwort benachrichtigen
OliP. xafford „Tja, welche Hilfestellung erwartest Du nun? Da Du mit keinstem Wort erwähnt...“
Optionen

Sry stimmt du hast recht.
Ziehmlich Lang aber ich hoffe es ist ok. "gleich" Funktioniert auch nicht wirklich

public taschenrechner()
{
InitializeComponent();
}

private void eins_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}

this.Ausgabe.Text += "1";
}

private void Ausgabe_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{

}

private void infoToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
myAboutBox.ShowDialog();
}

private void zwei_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}

this.Ausgabe.Text += "2";
}

private void drei_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}

this.Ausgabe.Text += "3";
}

private void vier_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "4";

}

private void fünf_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "5";

}

private void sechs_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "6";

}

private void sieben_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "7";

}

private void acht_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "8";

}

private void neun_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "9";

}

private void nix_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (loeschen == true)
{
this.Ausgabe.Text = "";
loeschen = false;
}
this.Ausgabe.Text += "0";

}

private void plus_Click(object sender, EventArgs e)
{

Ergebnis = Ergebnis + Convert.ToInt32(this.Ausgabe.Text);
Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString();
loeschen = true;

}

private void gleich_Click(object sender, EventArgs e)
{


Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString();
loeschen = true;

}

private void minus_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (xbeliebig == false)
{
Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString();
xbeliebig = true;
}
Ergebnis = Ergebnis - Convert.ToInt32(this.Ausgabe.Text);
Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString();
loeschen = true;
}

private void mal_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (Ergebnis == 0)
{
Ergebnis = 1;
}
Ergebnis = Ergebnis * Convert.ToInt32(this.Ausgabe.Text);
Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString();
loeschen = true;

}

private void rechnungLöschen_Click(object sender, EventArgs e)
{
Ergebnis = 0;
Ausgabe.Text = "";
}

private void ergebnisLöschen_Click(object sender, EventArgs e)
{
Ausgabe.Text = "";
}

bei Antwort benachrichtigen