Ich habe ein Problem, ein großes Problem.
Vor 2 Tage habe ich meinen Rechner wie gewohnt gebootet, es war alles in Ordnung.
Auch der Virenscanner hat nichts gemeldet.
So, einen Tag später, ich starte meinen Computer, melde ich an, finde ich plötzlich einen "Standart-Desktop" vor.
Meine eigenen Dateien sind leer, das Startmenü aufgeräumt.
Gut, nach etwas rumraten und überlegen, und einem Blick in den Ordern "Dokumente und Einstellungen" habe ich festgestellt, dass ich mich trotz Anmeldung als "Administrator" anscheinend auf einem anderen Benutzerkonto namens "Administrator.VISIONARY" befinde (mein PC heißt Visionary)
Das Problem: Ich komme nicht mehr auf das alte Benutzerkonto drauf.
Dieses neue Konto wurde irgendwie eingerichtet, reagiert auf das identische normale Admin PW und hat im Grunde Admin-Rechte (nur dass komischerweise nicht alle Anwendungen funktionieren, Nero zb.)
Was ist da bitte passiert?
komischerweise gibt es unter Systemsteuerung eben keinen Nutzer namens "Administrator.VISIONARY" sondern nur diesen Ordner der als "Quelle" genutzt zu werden scheint.
Allerdings brauch ich meine eigenen Dateien vom Admin Profil (bzw vor allem das Adressbuch)
Hat wer Rat?
Oder kennt jemand ein Forum in dem ich weiterkommen könnte?
Wichtig ist vor allem, dass ich an das Adressbuch dran komme - den normalen "Administrator" Ordner in den "Administrator.VISIONARY" zu kopieren hat leider auch nicht geklappt.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo auto90,
du könntest versuchen, über den abgesicherten Modus (F8-Taste vor dem eigentlichen Hochfahren von XP drücken) in "dein" Administratorkonto hineinzugelangen. Kopiere dann deine persönlichen Daten in einen Bereich, der außerhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen" liegt.
Damit sollten sie wieder frei zugänglich sein.
Schaue des weiteren über Systemsteuerung -> Benutzerkonten, ob es dort weitere Benutzer gibt.
Evtl. kannst du den anderen Benutzer entfernen.
Da mir die Ursache dafür jedoch unbekannt ist, weiß ich letztlich nicht, was diese Löschaktion bewirkt (und ob sie überhaupt etwas löscht.
Grundsätzlich aber: nach einer Neuinstallation sollte man immer einen Hauptbenutzer anlegen - von mir aus auch mit administrativen Rechten ausgestattet. Dieser Benutzer namens Administrator, den du bisher immer gehabt hat, ist nur für Notfälle gedacht, wenn etwas nicht richtig läuft und man deshalb in den abgesicherten Modus muss.
Im normalen Windowsbetrieb hat dieser Administrator eigentlich nichts zu suchen.
Gruß
Shrek3