Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Spott über Microsoft

Linux ist legales Windows

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einiger Zeit hat Microsoft eine Windows Echtheitsüberprüfung eingeführt. Wer bestimme Dinge von Microsoft downloaden will, muss seine Windows-Installation mit einem Prüftool checken lassen. Wird kein legales Windows erkannt, dann ist der Download nicht möglich.

In der Linux-Gemeinschaft sorgt jetzt ein neuer Trick für großen Spott über die Microsoft-Echtheitsprüfung. Basis des Tricks ist ein Internet Explorer, der per Wine-Zusatz unter Linux installiert wird. Per Internet Explorer unter Linxu geht es dann in den Downloadbereich von Microsoft.

Die Echtheitsprüfung klappt dann anstandslos. Das Microsoft-Prüftool hält Linux für ein "legales Windows" und lässt jegliche Downloads zu.

@mic + Chris Olaf19
Erwischt :-) Olaf19
Tilo Nachdenklich chrissv2 „die Frage ist aber warum will jemand mit Linux überhaupt den IE laufen haben?...“
Optionen

Wenn jemand die Echtheitsprüfung von Microsoft nicht mag, wird er von allen wichtigen Updates ausgeschlossen. Unter Linux kann er nun - mag sein, dass es illegal ist - die neuen Sachen runterladen und später auf Windows installieren. Raubkopie kann man es aber wohl nicht nennen, wenn er eine echte Windows-Version hat. Allerdings ändert Microsoft nachträglich (!) alle Nase lang die Vertragsbedingungen und zwingt den Kunden zu akzeptieren. Und wer geht schon den Klageweg? Das ist das eigentliche Problem, große Konzerne setzen faktisch Recht, ihr Recht, immer haben sie Recht...

Antwort siehe hier: Olaf19