Das FBI scheint den Kampf gegen Botnetze zu verstärken: So haben sie im Zuge der Operation Bot Roast angeblich eine Million Zombies gefunden und drei Täter verhaftet, die auch namentlich genannt werden. Wenigstens in den USA können sich Botnetz-Betreiber jetzt nicht mehr sicher fühlen.
Als Beispiel für die Gefahr, die von Botnetzen ausgeht, hat der britische Geheimdienst mi5 eine Sicherheits-Software in einem Unternehmen mit 12000 Computern installiert. Nach einem Monat fanden sie 22 aktive Bots, 123 inaktive Bots und 313 verdächtige Computer. Diese Bots waren für 136 Millionen Sicherheitsvorfälle verantwortlich.
Quelle: Network World
Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.389 Beiträge
ich würde eher schätzen, das Weltweit mehr als 5 Millionen Rechner als Zombi, Bot oder Virenschleuder fungieren.
Wenn man sich diverse Kisten so ansieht, will man sich fast schon ein Baum suchen und den Strick auspacken.
Schau dir doch die Leute an, wenn sie es fertigbringen, ihre Kiste neu zu installieren, dann wars dann schon. Ggf. installieren sie noch ihre Treiber.
Symantec drauf und "Hurra, ich bin sicher".
Dazu noch ein besonderes Schmankerl.
Es begab sich, das vor garnich solanger Zeit so ein Held sich hier informiert hat, was man tun kann, wenn die Links, die man anklickt, nicht mehr funktionieren bzw umgeleitet werden.
Natürlich war der Vorschlag, Neuinstallation, falls Rechner verseucht, nicht so gut angekommen. Nach seiner (wie ich meine sehr unverschämten) Kritik, hatte er sich an ein anderes Board gewandt und geschrieben, im wäre da geholfen worden. Nuja, ich hab dort nachgeguckt und mir dann seine Protokoll durchgeschaut.
Kann ich nur sagen, gut das ihm DA geholfen wird (was noch nicht bis zu einer Lösung geschah. Der Thread dort ist genauso eingeschlafen wie meine Füße).
Interresant ist der Bereich "Restricted Zone". Da rufe ich laut "Hurra", Treffer versenkt.