Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Schlupfloch für Hacker

Große Sicherheitslücke in Vista

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Security-Spezialist Kimmo Rousku hat ein großes Sicherheitsloch in Vista entdeckt: Mit einer Installations-DVD oder einem USB-Stick braucht man nur das Kommandozeilen-Tool der System Recovery Options aufzurufen und hat vollen Zugriff mindestens auf das Dateisystem. Man muss dazu allerdings vor dem PC sitzen, remote geht es nicht. Diese Methode soll bei verschiedenen Vista-Versionen funktionieren, außer es wird Festplatten-Verschlüsselung verwendet.

Quelle: The Register

InvisibleBot Redaktion „Große Sicherheitslücke in Vista“
Optionen

Wie der Security-Spezialist Eugen Hackman kürzlich berichtete, ist Vista eine einzige Sicherheitslücke. So sei es ihm gelungen, ohne Umwege vollständigen Zugriff auf das Dateisystem und die Systemeinstellungen zu bekommen - und er wurde dabei von den Komfortfunktionene des Betriebssystems sogar noch unterstützt. Aufgrund einer möglichen missbräuchlichen Verwendung seiner Entdeckung hat er sein How-To vorerst nur Microsoft bekanntgegeben. Eine Reaktion des Softwareherstellers steht bis dato noch aus.

Wie unbestätigte Quellen berichten soll dazu schon ein einfacher physikalischer Zugang zum PC genügen, Remotefunktionen sind nicht notwendig. Bei nicht-passwortgeschützten Systemen reicht Gerüchten zufolge schon ein einfacher Druck auf den Power-Button des PCs aus. Aber auch der Passwortschutz bietet keine Sicherheit. Schon mittels einer gewöhnlichen Knoppix-CD oder eines USB-Sticks soll es gelungen sein, diesen zu umgehen.

Der Untergang ist nahe... ;-)