Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

WD Harddisk in LACIE, die nicht mehr geht - Bauteil tauschen?

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag zusammen

Ich habe eine externe LACIE-Harddisk, welche plötzlich nicht mehr funktionierte. Das blaue Lämpchen blinkt permanent und die Platte wird nicht mehr erkannt.

Ein Ausbau und direktes Anhängen hat auch nichts gebracht. Die Platte dreht nicht hoch und das rote Lämpchen für die Festplattenaktivität am Tower leuchtet dauerhaft, die HD wird nicht erkannt.

Habe die Platte dann geöffnet: man sieht nichts verdächtiges (keine Kratzer oder so, der Kopf lässt sich bewegen).

Frage: Ich hätte eine genau gleiche Platte dieses Typs. Das Bauteil, wo der Strom zum Motor der Platte geht ist nur aufgeschraubt und macht den Kontakt per Stiftchen durch Druck. Soll ich versuchen (als letzter Versuch), bei der noch funktionierenden Platte diese Platine abzuschrauben und bei der defekten zu montieren? Ich vermute, es handelt sich nur um ein Problem auf dieser Platine. Wie hoch ist das Risiko, dass die noch gute andere Platine dadurch Schaden nehmen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Sovebämse „WD Harddisk in LACIE, die nicht mehr geht - Bauteil tauschen?“
Optionen

Hallo,

ich würde die Aktion nur machen, wenn die Platte, wo du die Platine borgen willst, alle Daten woanders hin gesichert sind. Die Chance, das die 2. Platte hinterher auch defekt ist, ist ebenso hoch, wie die Daten der 1. retten zu können.
Der Grund dafür ist, das die scheinbar identische Elektronik für jede Platte ein Unikat ist. Die Platten haben Listen über defekte Sektoren, die nicht genutzt werden und umgeroutete Sektoren, wo durch Prüfsummen rekonstruierbare Daten von defekten Sektoren in Reservesektoren dauerhaft umgeleitet werden. Diese Listen sind schon im Auslieferungszustand unterschiedlich und werden durch die intelligente Elektronik ständig weiter gepflegt. Es ist aber nicht vorgesehen, einmal als defekt markierte Sektoren nochmal gegenzuprüfen - was ja für die andere Platte notwendig wäre.
Außerdem werden im SMART ja Betriebsparameter geloggt und wenn die Platte wirklich crasht, kann es sein, das auch da ganz am Ende dann "abgeschaltet" wird. Darum ist es möglich, das du hinterher 2 Schrotthaufen hast ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen