Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen

Newton / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich mein Windows komplett mit allen relevanten Ordnern am
schnellsten auf eine neue SATA-Platte draufbekommen, ohne das lästige Neuinstallieren, Nachinstallieren aller Programme und dann noch den üblichen Datenverlust, weil man irgendein dussliges Unterverzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" (als Beispiel) vergessen hat ?

Gibt es ein Freewaretool, das ein Image von C: zieht und mir dieses auf einer anderen großen Partition als Datei sichert, und schließlich in die
erste primäre der SATA-HD "entpackt" ? MIt exakt der gleichen Dateisystemstruktur, plus hidden files/dirs ? - Der Explorer ist ja dazu nicht in der Lage, genau wie irgendwelche Commander-Clones.

Norton Ghost steht mir nicht zur Verfügung, Acronis TrueImage habe ich , jedoch haben die hat Mist gebaut mit der Seriennr. - die, die ich per Email auf die Registrierung hin erhalten habe, schaltet die Installation nicht frei.. (*grml!!*)
Daher bitte nach Möglichkeit eine Freeware.

Danke für Eure Tipps !!

== Newton ==

nemesis² Newton „Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen“
Optionen

Mit Freeware geht das schon, brutzle dir ein PE-Windows und bei der richtigen Variante ist dort "DriveImage XML" schon mit drin (wem Linux zu kompliziert und unkomfortabel ist). Damit könntest du sogar praktisch auf eine USB-Platte sichern und von dort später wiederherstellen.

Mit "winbuilder" kannst du einfach ein PE brutzeln (auch für Vista) und DriveImage XML ist schon dabei:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24441477.html

Bleibt die Platte am gleichen Controller oder gibt es eine Wechsel z. B. IDE => S-ATA(II)? Falls ja, müßten erst die Treiber für den neuen Controller drauf (= aktivieren) und dann klappt es - oder auch nicht.