Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Probleme mit Raid

ganzlieber73 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gestern ein Bios-Update meines Mainboards durchgeführt.

Danach bootete der PC nicht mehr. Kam immer eine Fehlermeldung, dass der Bootvorgang mit dem "Device" fehlgeschlagen ist.

Meine Festplatten hängen an einem Raid-Controller.

Nachdem dann meine Nerven wieder "Normal" erreicht haben, habe ich mich entschlossen Win XP Pro wieder neu zu installieren. Leider reagiert die F6 taste nicht, wenn die Abfrage nach der Installation eines Treibers von Drittanbietern kommt.

Kennt jemand meine 2 Probleme? Kann mir jemand helfen?


bei Antwort benachrichtigen
Probleme mit Raid ABatC
Speziell @ holger47 ... rill
Speziell @ rill ... Olaf19
@ rill InvisibleBot
@Bot Olaf19
rill InvisibleBot „@ rill“
Optionen

Daß der Thread-Starter einen separaten und gesteckten RAID-Controller hat, geht erst aus einer weiteren Antwort von ihm hervor. Beim Ausgangsposting war das eher so zu verstehen, daß es sich um einen Onboard-RAID-Controller handelt ... für diesen Fall kann es in der Tat passieren, daß durch ein Motherboard-BIOS-Update auch I/O-Routinen des RAID-Controllers aktualisiert werden und so ein ein RAID-Verbund unreparierbar zerstört werden kann.

Auf den Seiten der MoBo-Hersteller kann ich mich an Readme-Dateien zu BIOS-Updates erinnern, wo mit Warnhinweisen in roten fetten Großbuchstaben auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird und dringend zu einer Datensicherung vor einem BIOS-Update geraten wird.

Im Falle eines gesteckten RAID-Controllers ist es allerdings nicht nachvollziehbar, daß ein RAID-Verbund an diesem separaten Controller durch ein BIOS-Update des MoBos beeinflußt werden kann. Bestenfalls Bootreihenfolgen können sich auf Default-Werte zurücksetzen. Für den geschilderten Fall habe ich aber auch keine weiteren Ideen.


rill

bei Antwort benachrichtigen