Hallo!
Ich werkle zuhause noch mit einem AMD Athlon 2000+ mit 1,5 GHz Speicher auf einem ECS-Board (L7VTA) rum. Auf dem Board ist der KT400-Chipsatz.
Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600GT (AGP).
Da ich in letzter Zeit verstärkt Videobearbeitung vom Camcorder mache, wäre ein schnelleres System nicht schlecht.
Will jetzt aber nicht mordsmäßig viel Geld ausgeben, brauche ja auch nicht das neueste...
Ich habe an einen AMD Athlon64 3800 X2 gedacht.
Frage:
Welches Board könnt Ihr mir für diese CPU empfehlen? Wichtig wäre mir in erster Linie Stabilität, danach gleich die Performance.
Dann, was mache ich mit der GraKa? Es wird wohl schlecht sein (und möglicherweise auch nicht sinnvoll), ein Board zu suchen, das noch einen AGP-Port hat, oder?
Was bedeutet, daß ich auch eine neue GraKa brauche.
Wichtig wäre mir aber in erster Linie eine Board-Empfehlung evtl. auch noch eine Empfehlung für einen leisen CPU-Lüfter...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hab mir das zwar genauer durch den Kopf gehen lassen (vor allem auch die ASROCK-Variante) aber letztendlich dann doch irgendwie leicht die Nerven verloren. Dann korrigiert man seine Anforderungen ja mitunter leicht nach oben...
Hab das Gefühl, daß mein PC jeden Moment den Geist aufgeben kann, scheinbar hat die CPU-Lüftersteuerung einen Macken.
Seit 2 Tagen schaltet sich der PC aus, weil er zu heiß wird. Die Funktion hab ich jetzt im BIOS deaktiviert, hab aber kein gutes Gefühl dabei...
Wie auch immer, für folgende Konfig hab ich mich entschieden:
Gigabyte M55S-S3,
Athlon64 X2 4600+
Lüfter: Thermaltake TMG A2
DDR2 PC2-5300/667 2048MB G.Skill CL5 Kit (2x1024MB)
Samsung 250 GB P120S 8MB 7200 SP2504C
Gainward GF 7600GS TD 256MB SILENT HDTV
Lüfter und FP sind angeblich relativ leise, die GraKa hat nur einen passiven drauf. Mein momentanes System ist relativ laut, das neue sollte daher etwas leiser sein.
Die GraKa scheint ein wenig mehr Leistung zu bringen als meine alte (laut div. Benchmarks), insofern vollkommen ausreichend. Es dürfte ja noch genügend Spiele geben, die mit DirectX 9.0c klarkommen... :-)
Das MoBo wurde von PC Games Hw empfohlen, zeichnet sich durch gute Lüftersteuerung und OC-Möglichkeit aus, wobei mich letzteres eher net interessiert.
Aber es hat FireWire gleich mit drauf, dann kann ich die PCI-Karte meiner Freundin geben (ebenso meine alte GF 6600GT, falls ich mal mit Kumpels zocken will).
Im Endeffekt wird's jetzt doppelt so teuer wie geplant :-( aber dafür hab ich dann die nächste Zeit Ruhe (so hoffe ich doch).
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!