Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netzwerkkartenallergie

uzul / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir heute ein neues Mainboard (MSI 865pe neo2 pfs) gekauft, da mein altes kaputt war. Treiber installiert, Netzwerkstecker rein, keine Netzwerkkarte gefunden.

Habe dann das System gleich komplett neu installiert, hat auch alles geklappt, nur die (onboard) Netzwerkkarte wollte er immer noch nicht finden. Im Bios ist sie "enabled". Es wird noch nicht mal danach gesucht, kein "neue Hardware gefunden", nichts; als sei sie gar nicht vorhanden.

Nachdem ich mit manueller Treiberinstallation nur gelbe Ausrufezeichen zu sehen bekam (nichtssagende Code 10) beschloss ich die Karte im Bios zu "disable"n und meine alte Netzwerkkarte aus dem Keller zu holen.

Was soll ich sagen? Der gleiche Mist. Egal in welchen PCI-Slot ich sie stecke, sie wird nicht erkannt. Nicht automatisch, Hardware-Suche hilft nicht, manuelle Treiberinstallation funktioniert nicht. Ich dachte schon an IRQ-Konflikte und habe so viel wie geht deaktiviert...nichts. Dabei leuchtet das gelbe Lämpchen an der Karte und sobald ich mein Netzwerkkabel einstecke das grüne dazu.

Wie kann es sein, dass mein Rechner alle Geräte erkennt, nur bei Netzwerkkarten, egal ob onboard oder so, sich weigert diese auch nur geringfügig wahrzunehmen? Es passiert einfach gar nichts. Habe zur Probe mal eine Soundkarte eingesteckt und prompt kam "neue Hardware entdeckt".

Nach 11 Stunden herumprobieren bin ich gerade ziemlich i.A. und völlig ratlos.

Hoffe noch Ihr könnt mir helfen...


U.

bei Antwort benachrichtigen
uzul Nachtrag zu: „Netzwerkkartenallergie“
Optionen

Das Rätsel ist gelöst.

Es ist ebenso genial wie einfach ... und ein wenig peinlich, aber an was denkt man alles NICHT...

Mein altes Board war mit 10 Schrauben am Gehäuse verschraubt, das MSI hier brauchte nur 9 Schrauben. Hatte mich noch gewundert. Tja, und genau an der Stelle, an der das alte Board einen Abstandshalter verlangte ist beim MSI...der Netzwerkchip. Da der dank Abstandshalter mit dem Gehäuse verbunden war, resultierte das wohl in einen Kurzschluss.

Onboard LAN funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich danke fürs Grübeln ;)


U.

bei Antwort benachrichtigen