Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

News: Neuer YouTube-Deal

Gute Zeiten für Video-Hoster und User

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

EMI-Musikvideos soll es demnächst auf YouTube geben. Was genau und wie, steht anscheinend noch nicht fest. User sollen aber legal eigene Videos mit EMI-Titeln mixen können. Was EMI daran verdient, ist ebenfalls noch unklar, wahrscheinlich ist eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Nachdem diverse Nachrichtensender Tausende von Videos auf YouTube kostenlos anbieten, werden es nun immer mehr Musikvideos, die auch syndiziert werden. Das Einbinden auf der eigenen Homepage ist damit nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Profitieren kann also jeder. Beispielsweise hat Universal Music Group über 3500 Titel auf YouTube eingestellt inklusive Syndizierung. Freilich ist die Qualität nicht immer die Beste und alle Top-Hits findet man da auch nicht, trotzdem ist das ein großer Schritt.

Hierzulande ist man noch nicht ganz so weit. Sony BMG stellt beispielsweise auf MyVideo Tausende von qualitativ hochwertigen Musikvideos zur Verfügung, allerdings fehlt das Embed-Tag, ein Einbinden ist also offensichtlich nicht erwünscht.

Quelle: Ars Technica

Quelle: über 3500 Titel
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „ Hi Olaf, da hast du mich falsch verstanden. Habe mich aber auch etwas...“
Optionen

Jo, den Thread hatte ich neulich gesehen. Bezüglich Musikgeschmack sind wir recht verschieden, und die Bereitschaft, hohe Summen für eine "vernünftige" Anlage auszugeben, ist bei mir auch nicht soo hoch. Fand ich aber trotzdem toll den Thread, dass sich jemand so viele Gedanken über Musik und ihre Wiedergabe macht und dies für die Öffentlichkeit "zu Papier" bringt. Auch der "Einsame Insel"-Thread von Nachteule hatte mir gefallen, schade nur, dass die Beteiligung so gering war. Die Hälfte der Beiträge war eh Geblödel am Thema vorbei, hatte gehofft, dass noch mehr User direkt auf die Frage eingehen.

Ehrlich gesagt: Konzertmitschnitte interessieren mich gar nicht, ich finde, da kommt über das Video wenig Atmosphäre rüber, das ist etwa so, als wenn man einen Kinofilm im Fernsehen statt auf der großen Leinwand sieht. Außerdem stört mich das Gejohle und Gegröle aus dem Publikum. Generell mag ich Studioaufnahmen lieber.

Die frühen Videoclips, die um 1980 entstanden sind - etwa zur Zeit der Geburtsstunde von MTV - finde ich zumeist langweilig. Da spielt eine Band und jemand hält mit der Kamera drauf. Das hat sich in späteren Jahren aber ganz erheblich geändert; insbesondere die Peter-Gabriel-Videos finde ich geradezu "bahnbrechend".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen