Anwendungs-Software und Apps 14.466 Themen, 73.280 Beiträge

Backup Programm

chris 571 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Spezialisten,
wer weiß ein freies oder kostengünstiges Backup Programm. Ich bin es leid, nach einer Neuinstallation, auch alles andere neu aufzuspielen und vor allem meinen Extrawünschen anzupassen und jetzt endlich ein sauberes Backup von LW C = Programm LW machen.
Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
Backup Programm chris 571
Tilo Nachdenklich chris 571 „Backup Programm“
Optionen

Die aktuelle c't 12/2007 bringt ab S.158 einen Imager-Test. Die Programme wurden auf Vista-Tauglichkeit getestet. Du erfährst da eine Menge wichtiger Dinge, die ich hier wirklich nicht alle tippen kann. Ich will blos auf zwei Dinge hinweisen, die unerwähnt bleiben.

1) Der Festplatten-GUID muss stimmen oder neu in die Registry eingearbeitet werden. Ein Problem, wenn etwa die Festplatte defekt geht und auf eine Ersatzfestplatte zurückgeschrieben wird. Lösung: Win98-Startdiskette und am Prompt fdisk /mbr. Neustart ohne Diskette und 5 Minuten abwarten.
2) Es wird nicht zwischen echten Imagern und unechten unterschieden, wie ich das nenne. Die meisten Imager bzw. Imager-Prozeduren speichern in ein proprietäres Dateiformat, oft kann man komprimieren. D.h. das Image wird erst beim Rückspielen wieder richtig nutzbar. Echte Imager spiegeln wirklich Bit für Bit, Sektor für Sektor und liefern eine lauffähige Kopie.

Image auf eine zusätzliche Festplatte ist problemloser als Image auf DVDs. Insbesondere könntest Du ein nur angeschlagenes Windows mit einer Kopie von einer zerkratzten DVD überspielen. => Ergebnis völlig unbrauchbar.
Wenn Du aber noch WinXP einsetzt und ev. auf DVD sichern willst, würde ich Nero BackItUp empfehlen. Komprimieren bei Nero heißt nur, dass nicht bespielte Bereiche nicht kopiert werden.
Ohne das jetzt nachzuprüfen, vermute ich, dass BackItUp weiterhin bei den OEM-CDs von Nero dabei ist...die kosten glaube ich so 8 Euro. Was die Bedienung betrifft, sowie auch die Wiederherstellung, muss man länger rumprobieren. Also erst mal DVD-RW einsetzen und eine freie Partition bereithalten zwecks Üben der Wiederherstellung. Wobei ich zu einer Extra-Festplatte rate und ruhig auch Wechselrahmen, damit man beim Probieren das Original in Sicherheit bringen kann.

bei Antwort benachrichtigen