Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

cpuquäler siggi12 „So schlecht stehts um AMD wohl gar nicht !“
Optionen

Ich denke, dass es auch für Intel gut ist, wenn AMD weiter besteht.

Meiner Meinung nach ist es eine interessante (vor allem psychologisch) Alternative zum anstreben des Monopols, die Konkurrenz zu beleben. Zumindest solange man deutlich stärker ist als die Mitspieler. Am Beispiel MS kann man das wohl sehen. Die haben eine Art Monopol und der Großteil der Nutzer schimpft auf MS und wird bei einer guten Alternative sofort abspringen. Das ermöglicht den schnellen Aufstieg einer Konkurenz, der man evtl. nicht gewachsen ist (z.B. evtl. Linux in wenigen Jahren und im Ansatz sogar schon jetzt).
Wenn man aber eine kontrollierte Konkurenz lässt gibts immer eine Entscheidungsmöglichkeit für den Käufer, er wird nicht verzweifelt nach einer Alternative suchen, da es ja schon eine gibt. Aber die kann ihn nicht so richtig überzeugen und er bleibt bei einem selbst.

Abgesehen davon kann Konkurenz auch die eigenen Mitarbeiter anspornen besser zu arbeiten und man kann gleichzeitig die Arbeitnehmerpreise ein wenig niedriger halten, da man ja immer mit dem harten Konkurenzkampf argumentieren kann. (Wenn das auch vllt. nicht die feine englische Art ist)

Wie dem auch sei, ich als Kunde freue mich natürlich sowieso über Konkurenz. Und ich als treuer AMD-Nutzer (mit dennoch leicht sorgenvollem Blick auf AMD) freue mich umsomehr! *g*

Gruß CPUQuäler

Zieh um nach Dresden... ChrE