Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Welches Kabel für TFT und wo sind die Unterschiede?

Fake23 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir gerade einen HANNS-G HX191DP gekauft. Freue mich sehr darüber, da ich schon lange eine strahlungsarme Alternative zu meinem alten Röhrenmonitor haben wollte.

Allerdings ist kein DVI Kabel enthalten und ich frage mich ob ich das wirklich benötige und wo die Unterscheide sind. Habe eine Grafikkarte welche nur DVI Eingänge/Ausgänge besitzt, aber dafür hatte ich einfach immer einen DVI/VGA Adapter. Ist die Qualität damit schlechter als mit einem richtigen DVI Kabel?

Und warum gibt es DVI-D Kabel in 15+1 polig 24+1 polig 24+5 polig usw. usw.? Schätze ich bracuhe ein 24+5, weil zumindest mein Adapter so viele pole hat und der passt ja.

Also ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn mich da mal jemand aufklärt und mir die Qualitätsunterschiede erklärt.

Hi, Mach dich hier ... Anonym
Borlander Fake23 „Macht mich nur bedingt schlauer, aber lässt einige Fragen offen. Na zumindest...“
Optionen

Die verschiedenen Typen von DVI-Steckern resultieren aus den diversen möglichen Verbindungsarten.
Da wäre zunächst einmal DVI-A, bei dem einfach nur ein analoges VGA-Signal über das Kabel übertragen wird. Dann noch DVI-D mit digitaler Übertragung, wobei man hier noch unterscheiden muß zwischen SingleLink (18+x) und DualLink (24+x für Auflösungen über 1920*1200 benötigt) und dann DVI-I (DVI-A und -D). Für ein LCD-Display mit im Haushalt üblichen Auflösungen sollte normalerweise ein 18+1-Kabel reichen...

Gruß
Borlander

Vielen Dank !!! Fake23