Ich möchte meine selbst erstellten DVD Videos zusätzlich auf einer externen FP ablegen. Ich habe die Anschlußmöglichkeiten USB oder Firewire. Meine Frage: Ist diese Konfiguration leistungsfähig genug um die Filme von der FP aus anzuschauen und welche Anschlußmöglichkeit ist vorzuziehen?
fbe
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
USB2 sollte gehen, aber keine Ahnung bei welchen PC-Belastungen (parallele Anwendungen) die Übertragungsrate in die Knie gehen könnte. Firewire sollte auf alle Fälle gehen.
Die Zukunft ist aber eSATA, weil eSATA keine zusätzlichen Treiber braucht, die Platte ist wie eine interne SATA-Festplatte angeschlossen, wenn auch die Datenrate nicht ganz so hoch ist, was momentan noch keine Rolle spielt.
http://www.nickles.de/c/s/4-0025-534-1.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
http://hardware.thgweb.de/2006/04/21/esata_statt_usb_thecus_n2050/page2.html
Du bekommt natürlich auch kleine Adapter-Stecker von SATA auf eSATA, falls Dein Mainboard noch nicht modern genug ist.
Auch PCI-Controlerkarten gibt es von PCI oder PCI-Express auf SATA und eSATA.
Bei PCI auf SATA musst Du aufpassen:
http://www.nickles.de/static_cache/538235288.html
Wenn Du die Platte aber gar nicht an Fremdcomputer anschließen willst, würde ich Dir zu einem Wechselrahmen raten. Das ist sicherer, die Festplatte liegt nicht herum und Du brauchst Dich nicht mit der externen Stromversorgung herumschlagen. Immerhin braucht eine Standardfestplatte 3 Ampere/12 Volt Anlaufstrom.
Wenn der 5,25-Schacht auf Höhe des Mainboards liegt, ist auf die Einbautiefe zu achten. Ev. nimmst Du einen Wechselrahmen ohne Zwischenstecker, wie Raidsonic ICY 128-Series (z.B. bei Reichelt). Dieser Rahmen hat einen leisen Lüfter.