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Wer weiß Bescheid?

waldkauz1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer kennt sich aus? Mein Freund hat sich einen kostenlosen Testzugang von usenext (ich glaub, so heißt der Internetdienst)geholt. Nachdem er nicht extra gekündigt hat, soll er nun fast 100 Euro bezahlen, weil sich der Account automatisch um ein ganzes Jahr verlängert hat. Können die das verlangen? Muss mein Freund zahlen? (Er hat übrigens diesen Dienst über den Testzgang hinaus nie in Anspruch genommen - er sagt, insgesamt nur ein einziges Mal!).

Danke für Antworten.

waldkauz

Olaf19 waldkauz1 „Wer weiß Bescheid?“
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Natürlich können die das verlangen - wenn in den Vertragsbedingungen steht, dass der Testaccount explizit gekündigt werden muss, er sich ansonsten verlängert und dein Kumpel kümmert sich um nichts, dann hat er Pech gehabt. Das ist im Prinzip das Gleiche wie mit den Probeabos von Zeitschriften, die auch gekündigt werden müssen, weil sie andernfalls in ein reguläres Abo überlaufen.

Eine Chance, das Vertragsverhältnis anzufechten, bestünde allenfalls, wenn die Abo-Bedingungen derart versteckt angebracht gewesen wären, dass man sie leicht überliest. Zu dem Thema gibt es auch schon einschlägige Gerichtsurteile (z.B. gegen Schmidtlein, wenn du auf diesem Board abwärts scrollst).

In welchem Umfang er den Dienst effektiv in Anspruch genommen hat, spielt dabei keine Rolle. Das wäre etwa so, als würde ein Zeitschriften-Abonnent wider Willen ins Feld führen, er habe die Hefte gar nicht gelesen...

Das mindeste, was dein Kumpel machen sollte ist - jetzt kündigen, mit Bitte um schriftliche Bestätigung. Falls diese ausbleibt: Nachhaken!

CU
Olaf