Hallo leute ich will mir mal Linux angucken denn windows nervt mich meine PC kenntnise sind nicht schlecht aber auch nicht überragend. Daher wollte ich mal fragen welches Linux ist am besten für einsteiger geeignet.
Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge
Das liegt eindeutig an den Programmierern.
Man kann mit der QT Bibliothek von Trolltech Norwegen plattformunabhängige Programme schreiben.
Im Idealfall heißt das, man kopiert den Programmcode von Linux nach Windows (oder umgekehrt) , startet den Compiler und übersetzt das Programm nochmal neu auf der jeweiligen Plattform (das spart dann eine Menge an Programmierzeit da man das jeweilige Programm nur einmal schreiben muß)
Die QT Bibliothek von Trolltech Norwegen gibt es für Linux, Windows, deinem geliebten MacOS und ich glaube auch für HP Unix und AIX Unix und Solaris von Sun Microsystems.
Wenn du so ein plattformunabhängiges Programm schreibst und eben nur nutzt , dann brauchst du auch keinen Emulator wie wine.
Die elektronische Steuererklärung könnte es auch als Linuxversion geben und dabei müßten die Programmierer nicht mal eine Zeile Programmcode neu schreiben (im Idealfall).
PS: Die Microsoft Entwicklungsumgebung .Net von Visual Studio ist auch ein Framework wie QT und man könnte auch mit .Net plattformunabhängige Programme schreiben, wenn es .Net auch für Linux und andere Betriebsysteme geben würde. Aber Microsoft hat eben kein Interesse .Net nach Linux oder Unix zu portieren.
Mit der Entwicklungsumgebnung Mono kann man angeblich Windowsprogramme unter Linux entwicklen.
Ich würde aber die QT Bibliothek von Trolltech bevorzugen.