Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

X1800 GTO- Video in wie nutzbar?

robeman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leut, kann mir jemand weiterhelfen?
Habe eine Ati X1800 GTO mit Video- in Buchse. Ich wollte einen Toshiba Videorecorder ( SVHS & DVD) daran anschließen, um ein altes VHS- Band zu sichern, also auf den Rechner spielen, damit ich davon dann eine DVD brennen kann. Momentan bin ich da noch gescheitert, weil ich nicht genau weiß, welche Kabel und welche Software ich nutzen kann. Bei dem von Ati installierten Katalyst finde ich keine Einstellung oder Video- in Funktion :-((

bei Antwort benachrichtigen
ABatC robeman „noch was, in den technischen Details wird folgendes angegeben: Dual DL-DVI...“
Optionen

Erst mal muss für ViVo der ATI-WDM Treiber installiert sein. Wenn man das CCC-Komplettpaket von der ATI-Seite installiert sollte der automatisch mitinstalliert werden, ansonsten muss er manuell nachinstalliert werden. Ob der Treiber vorhanden ist, sieht man im Gerätemanager, unter Audio/Video/Gamecontroller sollte ein ATI Eintrag vorhanden sein.

Danach kann das Bild mit jeder Software aufgezeichnet werden, die TV-Capture unterstützt...im Catalyst selber wirst du da nix finden.

Zur Verkabelung:
Bei der Grafikkarte sollte normalerweise ein Adapterkabel dabeigewesen sein, auf der einen Seite ein kleiner Din-Stecker, der sich dann auf 2x Cinch (Composite In/Out) und 2x Din (S-VHS in/out) verteilt. Standardmethode wäre SCART-Ausgang Video -> Cinchadapter -> Cincheingang Grafikkarte. Für ein besseres Bild (soweit der Videorekorder das kann) S-VHS Ausgang (kann auch SCART sein) an S-VHS Eingang der Grafikkarte.

Dazu muss dann natürlich auch noch der Ton extra transportiert werden, kann normalerweise auch am SCART-Ausgang abgegriffen werden und dann in den Line-in der Soundkarte gestöpselt werden.

bei Antwort benachrichtigen