Hi,
brenne öfters mal TV Sendungen usw. auf DVD. Diese laufen in meinem DVD Player meist auch tadelos.
Kürzlich versuchte ich jedoch, von zwei dieser selbsterstellten DVDs Kopien zu erstellen und stellte mit Entsetzen fest, daß mein PC seine eigenen Scheiben nicht mehr lesen kann.
Mit Nero habe ich dann mal diesen Oberflächenscan mit diversen Selbstgebrannten DVDs gemacht und viele, aber nicht alle, haben am Ende defekte Sektoren, was dazu führt, daß man die DVDs nicht mehr auf den PC zurück kopieren kann.
Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann.
Der Brenner ist ein Pioneer DVR A08 16-fach Brenner, als Rohlinge verwende ich eigentlich nur Markenware, entweder TDK 16fach Scratchproof DVD-R oder Verbatim 16fach DVD-R.
Brennen tue ich meisten mit dem Programm Instant CD+DVD.
Das Problem tritt auch bei niedrigeren Brenngeschwindigkeiten auf (hatte mal statt "hoch" nur "8-fach" eingegeben, das änderte nichts.
Ist 8-fache Brenngeschwindigkeit immer noch zu schnell?
Sollte man besser gleich mit Nero brennen?
(Der Grund, warum ich DVDs nicht mit Nero brenne, war mal ein Artikel, der hochkompatible DVDs versprach, wenn man die UDF-Version auf 1.02 stellt und Joliet Format abstellt, ich weiß nicht, wo ic h das in Nero einstellen kann).
Oder ist der Pioneer Brenner einfach Müll?
Bin für Hinweise dankbar!
Die Rohlinge sollten eigentlich in Ordnung sein
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn die anderen Tests "nicht gehen", unterstützten Nero-CD-DVD-Speed bzw. das Laufwerk diese Funktionen nicht. Hier hilft dann wirklich nur, ein geeignetes Laufwerk zu organisieren.
Der Oberflächenscan (allein) ist leider nicht aussagekräftig genug und und selbst ohne Fehlermeldung kann die DVD in wenigen Wochen unbrauchbar sein.
Das kann heute auch noch mit neuestem Brenner (+ Billigrohlingen) passieren.