hallo,
ich habe mir eine Teufel Decoder Station 3 gekauft, um mehrere Geräte an meine 5.1 anlage anschließen zu können. meine onboard soundkarte muss über den optischen ausgang angeschlossen werden. leider kann diese nicht
Dolby Digital Live Encoding, deshalb werden pc spiele nicht im surround sound modus ausgegeben. ich suche also eine soundkarte, die so was kann!
könnt ihr was empfehlen?
unten ein link zur bedienunganleitung, auf der letzten seite unten rechts steht das thema beschrieben.
http://194.150.188.51/download/bda_decoder3.pdf
ich suche also eine soundkarte, die dazu in der lage ist.
danke!
the_unforgivenII
Audio-Hardware 6.457 Themen, 21.312 Beiträge
Ich lese das so, daß die Terratec den Prozessor etwas stärker belastet als andere Soundkarten. Im Testbericht muß man sich das allerdings mal auf der Zunge zergehen lassen, Testsystem ist ein 3 GHz Prozessor und Du bist zwar mit unterschiedlichen grafischen Auflösungen selbst minimal deutlich über 60 Bilder/s (fps). Genaugenommen reichen 40 Bilder/sek für flüssiges Spielen aus (Kino kommt mit 25 Bilder/sek). Die Audigy2 ist zwar "besser" hinsichtlich der Prozessorlast, hat aber keinen optischen Digitalausgang und fällt damit heraus. Das ist ein bischen der Nachteil von Creative. Dann wärst Du im Preisbereich einer X-Fi Platinum http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/97237.html, die mit einem Einschub für ein 5 1/4"" Laufwerk (CD-Rom breite) daherkommt und auf diesem Einschub auch optische Aus- und Eingänge bereitstellt. Das Thema halte ich persönlich für preislich etwas überzogen für ein paar Bilder/s mehr in einem Bereich wo es nicht mehr wirklich die Rolle spielt. Da ich aber sonst keine Info zu deiner vorhandenen Hardware habe, ist das eher eine sehr subjektive Einschätzung.
Daneben gibt es auch Zoff hinsichtlich der Vista-Treiber mit allen Soundunterstützungen, die unter XP möglich sind. http://winfuture.de/news,31544.html http://www.pcgameshardware.de/?article_id=569020
Originalzitat von der Creative Hompage zum aktuellen Vista-Treiber
Funktioniert
* X-Fi Crystalizer™
* X-Fi CMSS®-3D
* MIDI-Wiedergabe
* EAX®-Effekte
* PCM-Ausgabe in Stereo über optischen Ausgang
* Line-in-Anschlussmöglichkeit
* SPIDF Passthrough wird unterstützt von Vista mit 32 Bit und 64 Bit.
* Aufnahmefunktionen
Bekannte Probleme:
* Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
o Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
o DVD-Audio
o DirectSound®-basierte EAX-Spiele
o Lautsprechermodus 6.1
Wenn Du noch XP hast, dürfte Dich das weniger interessieren, aber ob das Thema für Vista in absehbarer Zeit gelöst wird, ist noch offen. Dafür aber einen Haufen Geld auszugeben - na ja. Hast Du XP, weißt Du also nicht, ab das Thema für Vista je gelöst wird oder eher neue Hardware kommt. Der Weg zu Vista ist momentan versperrt und Spiele, die dann nicht mehr XP kompatibel sind, bleiben dann außen vor, wenn das problem nicht gelöst wird. Ziemlicher Mist im Moment.
Hinsichtlich der Einstellung auf 5.1 statts 7.1 kann ich nur soviel sagen, daß ich davon ausgehe, daß die "Einrichtungssoftware" unter Windows alles hergibt - von Stereo bis 7.1 System. Selbst habe ich diese Karten nicht im Einsatz. Ich bin bei einer Soundblaster 5.1 stehengeblieben, die mir am PC reicht. Aber selbst bei aktuellen Onboardlösungen die bis 7.1 gehen, gibt es für Windows solche Einstellsoftware.
Zusammenfassend - Verwirrung komplett und der User steht da. Unter den bekannten Randbedingungen würde ich auf die preiswertere Lösung setzen, weil es letztlich mit Deiner Wunschvorstellung nur um die Frage geht Cmedia Soundchip mit etwas höherer Prozessorlast oder Creative mit etwas geringerer Prozessorlast. Andere Soundchips werden auf separaten Soundkarten nicht mehr verbaut.Alternativ die Spiele nicht mit Sourround spielen und abwarten, bis Creative das Problem gelöst hat.