Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Stereo-Signal [SPDIF] über Soundkarte als 5.1 ausgeben..

NoOoSi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich bin im Besitz einer Ultron OctoSound 7.1 Soundkarte die im 5.1-Modus läuft. An der Soundkarte hängen zwei T5900-Soundsysteme von Creative. Es läuft eigentlich alles super, bis auf eine Sache:

Ich habe meine PlayStation 2 über SPDIF IN und den Fernseher über LINE IN an die Soundkarte angeschlossen.
Das Problem ist, dass die Soundkarte diese zwei Stereo-Signale leider nicht automatisch in 5.1 hochmischt - so wie Sie dass zB bei älteren Spielen macht oder wenn ich im WinAmp ein simples MP3 anhöre.. - und das stinkt!

Was kann ich da tun?

Zuvor hatte ich eine SB Live 5.1 Karte mit der ich total unzufrieden war. Bei der hatte ich irgendwie generell keine 5.1 Ausgabe, es sei denn man hat Musik mit dem Creative-eigenen Player angehört, dann wars plötzlich 5.1 ^^ Noch dazu konnte man bei der nicht mal die Lautstärke der einzelnen Kanäle steuern.
Hab mir dann mit den kxProject-Treibern bissl Abhilfe geschaffen, musste aber auf EAX & co verzichten und der Sound in Spielen war zum schei""en, da die Soundkarte einfach IRGENDWAS ausgegeben hat [ein Geräusch was eigentlich von hinten links kommt hör ich in den Boxen aber von vorne rechts oder von k.a. wo.. usw.. ]


Naja, ich hoffe jedenfalls es kann mir jmd weiterhelfen!


greeeeets,
NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
rill NoOoSi „Nun ja, weil ich 5.1 gewöhnt bin und will dass auch aus den hinteren Boxen...“
Optionen

Wahrscheinlich hast Du noch nie gute 2-Kanal-Stereoaufnahmen über eine gute, reinrassige Stereoanlage gehört ... dann würdest Du nicht solche Ansinnen mit Pseudoklang haben!

Auch reinrassiges Stereo ist zu exzellenter räumlicher Wiedergabe in der Lage ... das Klangbild löst sich dann total von den Lautsprechern und kommt von oben, von unten, von weit hinten, von weit vorn, seitlich weit über rechten/linken Lautsprecher hinaus ...

Das ganze funktioniert übrigens weit besser mit 100%er Analogkette und den guten alten Vinyl-Schallplatten. - besonders mit Aufnahmen Ende 50er und 60er Jahre!


rill

bei Antwort benachrichtigen