Hallo,
waere sehr dankbar fuer Eure Hilfe. Habe eine Dell Dimension 9200 mit Win XP Home. Diese laesst sich nur noch mit Hilfe des Paragon Festplatten Managers (7 pers. Ed.). Da ich wahrscheinlich eh alles neu installieren muss, wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich den Raid-Verbund aufloesen um 2 einzelne Festplatten zu haben (sie sind mit Raid 0 verbunden).
Der Festplattenmanager zeigt 2 primaere versteckte Partitionen von Dell eingerichtet, (die ich auch loswerden will) und eine dritte primaere Partition mit XP darauf.
Den Raid-Verbund will ich aufloesen, weil ich hoffe, dass ich dann meine Sicherung wieder zurueckspielen kann (FPM kann mit dynam. Festplatten nicht umgehen)
Hat jemand Erfahrung damit und wie gehe ich am Besten vor?
Auch fuer nuetzlich Links bin ich dankbar, allerdings sollten die Texte auf deutsch sein.
gruesse
marla
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Wir kennen hier apollo...und er hat schon uneingeschränkt Recht!!!
Ohne Datenverlust und Verlust der DELL-Dateien wirst Du das nicht hinbekommen! Eine neue große moderne Festplatte wird Dich billiger kommen, als jede andere Lösung. Überspielen der Daten geht mit einem Betriebssystem von CD, also Knoppix oder Barts-PE-Builder. Wenn Du Dich nicht auskennst, ist das eine Profi-Sache. Also fortgeschrittener verantwortungsvoller Bastler mindestens.
RAID 0 heiß null Sicherheit.
Die Daten werden in kleinste Paketchen aufgeteilt und abwechselnd, aber dadurch mit verdoppeltem Tempo, auf die Festplatten geschrieben. Und darüber muss es eine Art Protokoll/Regel geben. Wenn Du anfängst herumzuschreiben oder zu löschen, sind die Daten - ohne diesen Wegweiser - Müll.
Also erst mal die neue Platte einbauen und Windows drauf installieren, vielleicht so 15 GB-Partition. Und dann Datenpartitionen einrichten (Datenträgerverwaltung)...eben auch solche um die Daten aus Deinem RAID-Verbund rüberzuspielen. Dass ein PC Startschwierigkeiten hat, muss ja nicht bedeuten, dass sich nicht noch Daten aus aus den Partitionen auslesen lassen. Die Reparatur eines RAID-Verbundes ist kitzlig und Profisache...und gelingt denen auch nicht immer.
Diese elenden versteckten Partitionen der OEM-PC-Hersteller ersetzen zunehmend die Treiber-CDs, die früher den Komplett-PCs beilagen. Bei Dell dürfte einiges proprietär sein, d.h. wenn Du die Treiber nicht bei Dell findest, bist Du angeschiermt. Wenn Du keinen weiteren PC hast, um ins Netz zu gehen ebenfalls.
Partitionen verstecken ist eine Funktion des Betriebssystems; ein anderes Betriebssystem kann diese Partitionen durchaus anzeigen. Verstecken geht über ungültige Partitionskennungen. Mit Partitionsmanagern sollte sich die Partitionen - etwa für Windows - auf anzeigen umstellen lassen.