Tach auch,
habe zum Probieren auf einer Festplatte WinXP-Home und in einer zweiten Partition auf der selben Festplatte Vista. Da mir Vista gut gefällt und jedesmal wenn ich XP mal wieder gestartet habe alle Wiederherstellungspunkte in der Systemwiederherstellung von Vista gelöscht sind, anders herum ist es das selbe, will ich XP löschen.
Aber wie?
Einfach Recovery-CD von XP einlegen in der Hoffnung, dass dann auch die zweite Partition mit Vista gelöscht wird(Toshiba Qosmio G30)also der Auslieferungszustand wieder da ist?
Dann entweder mit Vista, wie vorgesehen, upgraden oder mit Installations-DVD Vista XP löschen, formatieren und Vista erst ohne Key-Eingabe und im zweiten Gang dann mit Key-Eingabe installieren.
Dann wäre das eine saubere Sache, da die Version von Vista eine Upgradeversion ist muss man wohl so vorgehen.
Bitte keine Ratschläge wie " nie Vista" "Schrottvista" "Xp behalten"
Einfach nur der Expertenrat zum Verfahren, bin halt ein DAU!
Danke im Vorraus,tschau,kuhfkg
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
ALso, ich werd dich nicht annüllen, wegen VIsta, habs selbst schon im "produktiven" Einsatz und bin äußerst zufrieden.
So, also ich sage mal, dass mit der Upgardeversion ist immer etwas beschissen, aber dein Vorgehen ist bereits korrekt. Wobei ich empfehle, dass du dir eine richtige VistaCD besorgst, sprich brenn dir eine oder leih sie dir aus. Installeire dann mit einer ganzen Vista DVD, denn mit dieser kannst du auch die Partitionen löschen und eine große neue erstellen. Ob die Upgrade DVD das so macht, bezweifel ich, da bisher niemand davon geredet hat.
Hauptsache die version passt zum Key ;-)
Ansonsten mal mit Linux Life CD booten und dann die Partitionen löschen, dann Vista rein und eine neue erstellen. So würd ich da vorgehen, wobei die Variante mit einer richtigen Vista DVD da doch besser ist. Mit Partitionsmanager spielen, also die Vista Part löschen und an ie XP den Platz wieder angliedern, wäre auch eine Idee, aber so wirklch dran glasuben würd ich nicht ;-) hoffe die Ansätze reichen.