Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Wurm /Virus hat sich bis ins MBR durchgefressen ...

Paikiia / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mal ne Frage --- mir wurde eben von einem IT
Menschen gesagt, das ich mir jemanden suchen soll, der mir dabei hilft mein MBR neu zu beschreiben.Dieses soll über die DOS-Ebene geschehen....
Mein Problem,ich kann formatieren soviel wie ich will die Null-Linie ist verseucht ! Also wie mache ich es am besten
mein MBR neu beschreiben damit meine Kiste mal wieder Viren und Wurmfrei ist (u.a Alexa und Backdoor:Win32/Rbot!82AB)
Danke -- Angy

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Paikiia „Okay, das mag stimmen...dann sei doch bitte mal so nett und erkläre mir in...“
Optionen

Paikiia, wie oben schon jemand ansprach findet man das Fdisk auf einer Bootdiskette entweder von Dos 6.2 oder Windows 98. Wobei allerdings Dos 6.2 nur das alte Dateisystem FAT16 kennt. Bei dem Fdisk auf der Windows98-Diskette erscheint dagegen beim starten ein Bildschirm "Die Kapazität der Festplatte ... endlos blabla" Das ist Microsoftisch für "Fat32 (auch Vfat genannt) benutzen". Mit FAT32 kannst Du auch größere Laufwerke anlegen, FAT16 ist begrenzt auf 2 GB. Wenn Du da also dann Ja (einfach "Enter") angibst kommst Du in das Menu.

Dort ist es eigentlich recht übersichtlich. Man muß nur die Regeln kennen. Bei Microsoft gibt es eine primäre Partition und eine Erweiterte. Die Erweiterte kann mehrere logische Laufwerke enthalten. Die Primäre wird als Bootlaufwerk genutzt, das heißt in dem Menü "aktiviert", sie wird dann später als Laufwerk "C" formatiert. Die Laufwerke in der Erweiterten erhalten die Buchstaben D...bis maximal Z. Das CD-Laufwerk erhält später den auf das letzte Laufwerk folgenden Buchstaben.

Wenn Du also alles, was Du noch brauchst von der Festplatte runterkopiert hast kannst Du jetzt löschen. Erst kannst Du Dir mit 4+"Enter" die aktuelle Situation ansehen. Unter "Status" das A kennzeichnet die Partition, von der gebootet wird. Nun kannst Du mit "ESC" zurückgehen und mit 3+"Enter" nacheinander alle Partitionen löschen. Die Frage "Logische Laufwerke in der erweiterten Partition löschn" kannst Du getrost bejahen. Ist alles weg, kannst Du dir mit 4. nochmal die Situation ansehen. Jetzt müßte alles leer sein.

Nun kannst Du daran gehen Die Partitionen und Laufwerke nach oben genanntem Schema neu zu estellen. Mit 2 kannst Du die aktive Partition, von der gebootet wird, festlegen. Jetzt überprüfst Du wieder mit 4 die Situation.Auch ob das A unter Status an der richtigen Stelle steht. Ist alles korrekt kannst Du nun FDisk verlassen. Die Änderungen werden übrigens erst jetzt auf die Festplatte angewandt. Jetzt mußt Du eventuell neu Booten.

Nun wieder am Dosprompt kannst Du nacheinander Format C: , Format D: , Format E: usw . eingeben bis alle Laufwerke formatiert sind. Das dauert allerdings ein bißchen bei großen Platten. Aber dann wird Deine Geduld mit einer funkelnagelneu aufgeräumten Festplatte belohnt.


bei Antwort benachrichtigen