Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

Festplattenzugriff hängt - Programmstarts hängen

Kakadoo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, uns kann jemand bei unserem wirklich dringenden Problem helfen - im Netz haben wir einfach nichts dazu gefunden, vielleicht ja auch nach den falschen Stichworten gesucht: Wir haben ein Siemens Lifebook (Centrino 1.6, 60Gb) mit Win XP Pro SP2 seit über zwei Jahren problemlos in Betrieb gehabt. Seit kurzem fährt das Book zwar immer noch ganz normal hoch, mindestens der erste Programmstart dauert dann aber bis zu 3 Minuten - egal welches Programm (selbst Taskmanager)
Dabei wird die Festplatte nur alle paar Sekunden mal kurz angesprochen und gibt dann nur sehr kurz das normale Arbeitsgeräusch als *Klack* von sich. Nach vielem Warten arbeitet der Rechner dann ganz normal weiter, bis irgendwann wieder mal ein Programm beim Starten in dieser Art hängt. Nach Neustart immer das selbe Problem.

Es wurde keine Installation irgendwelcher Software vorgenommen (was an diesem Rechner ohnehin extrem selten vorkommt), im relevanten Zeitraum auch keine Installation von Microsoft-Updates. Ein Wiederherstellungspunkt für die Systemwiederherstellung ist leider nicht vorhanden.
Haben die Platte bereits defragmentiert und mit Bordmitteln auf Fehler überprüft - Toshiba gibt leider kein eigenes Diagnose-Tool heraus. Es sind keinerlei auffällige Geräusche zu hören. Haben mit Virenscanner (GData, nebst Firewall installiert) sowie mit drei verschiedenen AntiSpyware-Programmen gescannt - kein negatives Ergebnis.
In "Systemstart" hat sich auch nix verdächtiges eingeschlichen - und was da nicht unbedingt hingehörte, findet sich dort auch nicht.

Woran kann das noch liegen? Meine Freundin will eigentlich mit dem Rechner nichts mehr zu tun haben, so wie er dasteht. Verständlich auch. Eine Neuinstallation kommt eigentlich nur im absoluten Notfall in Frage ..

Vielen herzlichen Dank!!
bei Antwort benachrichtigen
Kakadoo 515515 „Hallo Festplatte wahrscheinlich defekt. sehr kurz das normale Arbeitsgeräusch...“
Optionen

Naja, ein Klack ist es nicht wirklich in dem Sinne, wie ich es von defekten Platten kenne. Es klingt halt so, als ob das normale Arbeitsgeräusch der Platte immer nur mal für 1-2 Sekunden auftaucht, um dann wieder 1-2 Sekunden Pause vergehen zu lassen. Die Platte tut also nur in langsamen Schritten überhaupt etwas. Hatte schon zwei defekte Platten im Haus und das klang definitiv nach "da stimmt was net". Hier eher so nach "hängen" .. andere Ideen .. nehme mir den Hinweis, dass die Platte defekt sein könnte, aber zu Herzen. Danke. Gibt es denn auch ein leistungsfähiges kostenfreies Tool zum Check der Platte?

bei Antwort benachrichtigen