Halo, ich bitte um eine Auskunft.
Meine Tochter hat auf Ihrem PC folgende Mail erhalten:
Sehr geehrter Internetnutzer,
im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.
IP: 81.104.166.124
Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.
Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.
Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com
Es wurde weder getauscht noch befindet sich illegale Software auf den Rechner.
Wer kann mir sagen, ob das Ernst zu nehmen ist oder was dahinter steckt? Der Anhang wurde bisher nicht geöffnet.
Vielen Dank.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge
@ Phill1: So, so, du böser Sauger! ;-))
Aber um das mal fortzuführen, diese Sch....mails gehen lustig weiter, auch aus anderer Richtung. Ich habe grad ne Mail von "admin@microsoft.com" auf meinem E-Mail-Server gefunden. Betreff: InternetExplorer7.0. - Gröhl! Als ob die Winzigweichen Mails verschicken!
Aber eben das Übliche. Mit Sicherheit mit nem netten "Sicherheitsupdate" im Anhang. Habs mir aber gar nicht erst angucken wollen - schließlich gibts auch Malware, die über einen unsichtbaren Script im Text funktioniert. Ein Bekannter von mir hatte ne Mail von irgendsoner netten Frau gekriegt. - Geöffnet: Nichts, kein Text, kein Anhang, aber sein Rechner verschleuderte auf einmal Spam - andauernd lud sein Virenscanner ausgehende Mails, um sie zu überprüfen.
Fragt der mich doch, wie er das wegkriegt und war tatsächlich verärgert, als ich ihm sagte, er solle das System bügeln. - Hat er nach ner Viertelstunde Erklärung dann aber doch gemacht.
Mein Tipp: Solchen Müll immer gleich auf dem Server löschen. Das Risiko ist einfach zu hoch, um in irgendeiner Weise zu versuchen, seine Neugier zu befriedigen.