Off Topic 20.150 Themen, 223.593 Beiträge

News: Vergnügungspark raubkopiert

Micky Maus in China

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

In China gibts nicht nur DVDs für 1 Dollar, japanische Blogger haben jetzt einen ganzen Vergnügungspark in Peking entdeckt, der Disneyland nachgebaut ist, ohne Disneys Erlaubnis, versteht sich.

Wie im echten Disneyland laufen dort Micky Maus und Donald Duck rum und daddeln mit den Kindern. Der Park ist von der Regierung finanziert und die meint: Minni Maus sei keine Maus, sondern eine Katze mit großen Ohren.

Auch das Märchenschloß von Schneewittchen und den Sieben Zwergen ist vollständig nachgebaut, wie man auf den Bildern sieht. Eine Kopie davon steht auch in Las Vegas, von der die Amerikaner meinen, Ludwig II hätte sein Neuschwanstein davon abgebaut :)

Hier noch ein chinesisches Video zum Vergnügungspark:



bei Antwort benachrichtigen
Nachgebaut Chaos3
Sovereign Sylvia Redaktion „Micky Maus in China“
Optionen

Ach ja,
so haben die Chinesen nun auch ihren Disneypark. Ob abgekupfert oder nicht - die kleinen Chinesen haben sicherlich ihren Spasz daran, und der Rest dürfte ihnen so ziemlich egal sein, selbst wenn sie vom Original wüssten. Die chinesische Disneyversion hat einen groszen Vorteil: sie kann nicht exportiert werden wie eine Ware und damit anderen Waren Konkurrenz machen, und der deutsche Zoll braucht bei Lieferungen aus China nicht danach zu suchen oder würde sie sofort entdecken. Es dürfte sich ökonomisch auch nicht oder fast nicht auf die diversen Disney-Parks in den USA oder Europa auswirken, denn mal ehrlich: Wieviele Chinesen können sich die Trips dahin leisten? Man muss sogar konstatieren, dass die Chinesen keine Scheu haben, ihre eigene Einfallslosigkeit durch Gedankendiebstahl unter Beweis zu stellen. Andererseits kann man deren Verhalten auch als ausgestreckten Mittelfinger in Richtung Industrienationen deuten, vielleicht mit dem Tenor: "Danke für eure Entwicklungshilfe, die uns ermöglichte, auch eure Ideen zu kopieren und daraus Produkte zu machen, die ihr dann auch wieder kauft. Es hat euch zwar niemand gezwungen, zu uns zu kommen, um aus Profitgier billiger produzieren zu können, aber danke trotzdem."
Das ist zwar nicht die feine Art, aber die Gedankenoriginäre sollen bitte das Heulen lassen: Erstens ist nicht immer ausgeschlossen, ob eine Idee, die brandneu und noch nie dagewesen erscheint, nicht doch als geschickte Modifikation einer bereits verwirklichten Idee entstand, und zweitens gehören zum Klauen immer zwei, unter anderem auch der, der sich beklauen lässt oder den Klau geradezu - wenn auch ungewollt - unterstützt - auch durch Nicht-handeln. Hier ist jetzt entschiedenes Handeln seitens der Firmen und der Politik gefragt: Kompletter Boykott aller Waren nach und aus China, Rückkehr aller dortigen Firmen/Firmenvertretungen in ihre Heimatländer, keine Entwicklungshilfe mehr. Diebstahl geistigen Eigentums verhindern statt Profitsucht - oder aber mit dem Heulen aufhören.
(In jeder Satire steckt immer auch Wahrheit)

HAND :-)
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
...oder auch: Olaf19