hallo forum.. ich bin stolzer besitzer einer nVidia GeForce 6800 LE
grafikkarte. jedoch wird mir diese allmählich zu langsam.. ich hab glaub mal irgendwas gehört mit "pipelines öffnen". geht das und wenn ja wie?
gibt es andere alternativen zum effizienten takten?
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Ja, hallo, HIEEER.
Ich hab ein 6800 LE. 8pp, 4vp ist die Grundeinstellung. Wenn ich alles freischalte, komme ich auf 16pp, 6vp. Die 6 Vertex Shader sind einzeln aktivierbar. In meinem Fall sind 5 und 6 hardware-masked. Bei mir funktionieren die auch alle.
Die Pixel-Pipelines sind in 4 Blöcken a 4 Pipelines angelegt. Bei meiner Karte sind Block 1 und 3 der Pixel-Pipelines hardware-masked. Der dritte Block ist aber leider kaputt. Es entstehen Grafikfehler mit der DirectX 9-Schnittstelle. Das ganze ist äußerst Merkwürdig, denn unter DirectX 8 Anwendungen entstehen keine sichtbaren Grafikfehler, d.h. bei einem Spiel wie Battlefield Vietnam kann ich alle 16 Pixelpipelines nutzen.
Wenn ich allerdings nur 12 Pipelines nutze, funktionieren einige kleinere Anwendungen nicht mehr richtig. Darunter eine ältere Version von Fraps, die mit 8 bzw 16 Pipelines die Frames als Overlay anzeigt, bei 12 Pipelines aber nicht. Der gleiche Mist gilt für das Teamspeak Overlay.
Jedenfalls möchte ich Dir raten, alle Pipelines nacheinander durchzutesten, jede für sich, damit Du wenigstens ein bisschen mehr Leistung bekommst. Mit 8pp und 4vp ist die dämliche LE kaum schneller als ein Jahre älterer Radeon 9800Pro. Das Ganze ist ziemlich ärgerlich. Ich habe mich schon verflucht diese Karte jemals gekauft zu haben. Wenn man allerdings alle 16 Pipelines und die 6 Shader nutzen kann, ist die Karte ein echtes Grafikwunder, zumal sie auch noch total kühl bleibt. Aber, schön wärs eben.