Ich habe hier einen alten PC.
OS: Win98SE
MB: Aopen AP58, Rev:1.3
CPU: Intel 233MHz + 64MB
Nun hat sich der Eigentümer eine ext. Festplatte mit 320GB zugelegt, aber fdisk erkennt nur 30GB. Nun suche ich eine Möglichkeit sie so zu partitionieren, damit er sie benutzen kann.
Horst
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Was es für eine EXTERNE Platte ist, interessiert mich auch und es entscheidet, ob das 48-Bit-Problem besteht. Bei USB würden das Bridge-Chip + Treiber erledigen (austesten kann aber nicht schaden!).
Unabhänig davon gibt es jetzt auch einen kostenlosen 48-Bit-Patch (wenn auch ohne Garantie), falls die Platte intern, d.h. am Standard-IDE-Controller des Boards hängt.
Da dein Board alt ist, wird es maximal 127 oder eher nur 32 GB ansteuern können und damit fällt dieses Problem praktisch von vornherein flach (abgesehen von Größenbegrenzung + DDO).
Fdisk zeigt modulo 64 GB - irgendwie komme ich da trotzdem nicht auf 30 GB.
Auf die 2. Platte müßte man erst in Fdisk wechseln (falls überhaupt sichtbar ...) oder zeigt fdisk etwa die 30 GB der alten, internen Platte? Das denke ich eher.
Die Partitionen sollten nicht größer als 127 GB (120 => mind. drei Stück) sein, sonst kann Scandisk Probleme machen, Defrag und andere Tools können schon früher aussteigen.
Eine Alternative zum Partitionieren wäre noch eine Knoppix-CD/DVD.
USB-Treiber für W98 gibt es und ich glaube, die sind sogar im inoffiziellen Servicepack.