Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Alternative zum ASUS P5B-E Plus

gelöscht_96523 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,
die Planung meines neuen Rechners ist so gut wie abgeschlossen. Diese Woche soll noch bestellt werden. U.a. E6600, 2x1GB OCZ RAM, etc.

Eigentlich war als Mainboard das ASUS P5B-E Plus geplant. Das hat in Sachen Ausstattung alles was ich brauche, das passt einfach perfekt. Allerdings lese ich inzwischen EXTREM oft, dass das Teil bei einem Großteil verschiedener Netzteile ein Pfeifen verursacht (Netzteile die auf anderen Boards nicht pfeifen machen es beim P5B-E Plus, und neue NT die von Anfang an pfeifen, sind auf anderen Boards plötzlich stumm). Irgendwas stimmt auf dem Board mit den Spannungen wohl nicht.

Was wäre denn eine adäquate Alternative zum P5B-E Plus? Die Hauptpunkte die bei mir für das P5B-E Plus sprechen:
- Fanless Design
- 8x SATA
- 1x IDE
- Firewire onboard
- Dual/Quadcore-Ready

Hinzu kommt, dass ASUS allgemein ja als qualitativ hochwertig und schnell gelten (Wobei, wenn ich mir das Pfeifproblem anschaue...).

Hat jemand eine Alternative zu dem Board?

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_96523 „Hm, bei Mindfactory kostet das Teil 240,- Euronen. Soviel wollte ich dann doch...“
Optionen

Das P5WDG2 WS Professional (das "Professional" ist sehr wichtig!) ist schon deutlich im Preis gefallen, ist ab etwa 215,-€ erhältlich (ich habe noch 259,-€ bezahlt) ... klar, das ist immer noch ein stolzer Preis - aber das P5WDG2 WS Pro ist ein sehr hochwertiges und ultrastabiles Workstation-Board. Die 2 Stück 64bit PCI-X Steckplätze können übrigens als "normale" PCI-Steckplätze genutzt werden - dann insgesamt 4 PCI-Steckplätze (und ohne PCI-E x1 Steckplätze, die kein Mensch braucht).

Wenn der PC für Home-Recording dienen soll, dann wären möglichst viele PCI-Steckplätze ein Thema, da ja oft mehrere (kaskadierbare) Audio-Karten gesteckt werden. Ich weiß auch nicht, inwieweit SCSI für Mehrspur-Recording ein Thema ist ... ich denke mir, daß bei Mehrspuraufnahmen Festplattenperformance ohne Ende gefragt ist. Bei dem P5WDG2 WS Pro hätte man alle Optionen bis zum Einsatz von 64Bit SCSI-Controllern offen (oder alternativ schnelle S-ATA-Controller für 64Bit PCI-X oder PCI-E).

Aus eigener Erfahrung kann ich das P5WDG2 WS Professional nur empehlen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen