Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

News: Feisty Fawn erleichtert Multimedia

Ubuntu Linux 7.04 zum Download bereit

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu Linux ist ab sofort in der neuen Version 7.04 erhältlich. Die Entwicklung der neuen Version mit Projektname "Feisty Fawn" wurde termingerecht fertig gestellt. Die Kernel-Version wurde auf 2.6.20 aktualisiert, als X-Server dient X-Org in der Version 7.2. Als grafische Bedienungsoberfläche bringt Ubuntu Gnome 2.18, die Kubuntu-Variante ist mit KDE 3.5.6 ausgestattet.

Ein Meilenstein ist die Einführung neuer Mechanismen, die bei der Installation von Multimedia und Grafikkarten-Treibern helfen. Generell verzichten Linux-Distributionen aufgrund patentrechtlicher Bedenken auf die Installation von Abspiel-Codecs wie MP3, WMV und Co. Die müssen manuell nachinstalliert werden, was nicht gerade einsteigerfreundlich ist.

Die Ubuntu-Entwickler gehen jetzt einen Zwischenweg: wird versucht eine Multimediadatei abzuspielen, für die kein Codec vorhanden ist, bietet ein Assistent dessen automatische Installation an. Auch das nachträgliche Installieren von Grafikkarten-Treibern wird mit den neuen Ubuntu-Versionen erleichtert. Für Windows-Linux-Umsteiger wurde ein weiterer Assistent geschaffen, der hilft persönliche Daten nach Linux zu übertragen.

Ubuntu kommt wie immer in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Für Linux-Einsteiger die mit Windows vertraut sind, ist Kubuntu mit KDE-Desktop am interessantesten. Die Ubuntu-Versionen können direkt von CD gebootet und getestet werden und lassen sich bei Bedarf auf Festplatte installieren.

Alle Infos zum neuen Ubuntu sowie die Downloadmöglichkeit gibt es hier: www.ubuntu.com

bei Antwort benachrichtigen
Bin begeistert slap882
gerhard38 Redaktion „Ubuntu Linux 7.04 zum Download bereit“
Optionen

Habe auf 2 Boxen über Breitband ein Online-Upgrade durchgeführt, bei einer Maschine remote über VNC. Problemlos in beiden Fällen, benötigte aber mehrere Stunden. Alle Vorgabewerte akzeptiert.

Bei einer Installation kam zunächst die Fehlermeldung
"Echtheitsbestätigung fehlgeschlagen.
Die Echtheitsbestätigung der Aktualisierung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise gibt es Probleme im Netzwerk oder am Server."
mit Abbruch des Vorgangs. Als ich aber zunächst noch alle Updates für 6.10 eingespielt hatte, trat auch dieser Fehler nicht mehr auf.

Nach dem Neustart fand ich den Desktop vor wie ich ihn vorher verlassen hatte.

bei Antwort benachrichtigen