als ich einen neuen treiber (nvidia - von der originalen seite) installieren wollte hat der pc aufeinmal neu gestartet - ohne meine anweisung und ohne dass windows herunter gefahren wird. ich hatte das schon öfter aber sehr sehr selten. kann man das verhinder oder woran liegt das?????
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Hi Simon44
Besteht dein problen noch?
Beim updaten von grafiktreibern ist es manchmal besser, zusätzlich installierte grafik-software vorher zu deaktivieren. Solche software befinder sich meistens auf einer CD vom grafikkarten hersteller, und ermöglicht sachen wie direkt-3D unterstützung, einstellung verscheidener virtueller auflösungsstufen, unterstützung mehrerer monitore, oder (falls vorhanden), den zugriff auf video-in und video-out schnittstellen. Bei agp grafikkarten ist es manchmal wichtig, die richtigen agp zu pci bridge controller, für das die aktuelle OS version, und dem Mob zu installieren, befor das update gemacht wird. Es kann auch mal vor kommen, dass man die option "/basevideo" in die "boot.ini" setzem muss, und/oder die hardwarebeschleunigung in den eigenschaften der anzeige deaktivieren muss, was auch direct-x umgeht. Mit "start, ausführen, msconfig", kann mann automatisch startende programm deaktivieren, und einen diagnosemodus einstellen. Wenn im gerätemanager, resourcenkonflikte auftreten, sollten diese, wenn es irgendwie möglich ist, vorher beseitigt werden. Wenn das nicht funzt, empfiehlt es sich, nicht unbedingt benötigte, bzw. ohnehin nicht funktioneigende hardware-komponenten, bereits im bios zu disablen. (z.b. USB, gameport, onboard-sound, ...). Außerdem sollte im bios die option "plug and play OS" enabled sein.
Das ist natürlich nur ein winzig kleiner teil der möglichkeiten. Wenn dir das nicht weiter hilft, bräuchten wir noch mehr details über dien system. Welches Mob, OS-version, Graka, Sound, Bios, Laufwerke (scsi, ide, sata, ...).
Viel erfolg data junkey