Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor - Neukauf

Anonym / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Zeit besitze ich immer noch einen CRT - Monitor.Dieser ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen.Nun stellt sich mir die Frage, für welche Variante Monitor ich mich beim Neukauf entscheiden soll.

Ich mache mir die Entscheidung deswegen schwer, da ich den TFT - Monitoren etwas skeptisch gegenüber stehe.In letzter Zeit habe ich besonderes Augenmerk auf die Tests von Flachbildschirmen gelegt.Hier ist mir aufgefallen, daß sie nicht die Allround - Eigenschaften der CRT - Monitore besitzen.Entweder war der eine besonders gut für die Bildbearbeitung, weil der Kontrast und die Farbwiedergabe excellent waren.Bei diesen Monitoren stimmte es dann aber nicht mit der Reaktionszeit.Hatten Monitore bei der Reaktionszeit keine Probleme, haperte es hier aber meistens mit der Farbe oder der gleichmäßigen Verteilung der Helligkeit.Auch mit der Emulation, d.h.bei der Umstellung der Standardauflösung gibt es Probleme.

Das alles kenne ich von meinem CRT-Monitor so nicht.Gibt es so etwas, wie die "eierlegende Wollmilchsau" unter den TFT -Schirmen?

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen CRT-Monitor ( 22 Zoll ) zu kaufen.Überwiegend benötige ich meinen Monitor zur aufwändigen Bildbearbeitung.Ab und an mal ein PC - Spiel, wobei ich Shooter völlig ignoriere.Wer von euch, der sich u.U. genau so schwer wie ich, von seiner alten Röhre trennen konnte, kann meine Bedenken hinsichtlich TFT - Monitor zerstreuen?

Besten Dank

Landoran
@:Monitor - Neukauf Anonym
joblessbiker Anonym „Monitor - Neukauf“
Optionen

ich würde bei prof. bildbearbeitung auch keinen TFT nutzen. beim rendern bzw. photorealistischer darstellung von CAD-objekten reicht die darstellungsqulität, auflösung , kontrast nicht aus - für die entwicklungsphase schon.
der stromverbrauch ist allerdings nicht mehr zeitgemäß (21" ca. 150W). läuft die kiste permanent >= 8 stunden , ist auch ein sparmodus witzlos - außer im winter ;-)
für privatgebrauch etwas übertrieben : alternativ beide typen einsetzen.

mfg
jbk